brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die besten 5 Spieler der ersten Saisonhälfte der NBA

Die erste Saisonhälfte liegt nun, samt All-Star Pause hinter uns. Es ist an der Zeit, ein Resümee über die bis zu diesem Zeitpunkt herausragenden Spieler zu ziehen. Gekürt wird der Beste der Besten auf seiner jeweiligen Position.

Point Guard: Der beste Aufbauspieler der ersten Saisonhälfte ist fraglos Jason Kidd von den New Jersey Nets. Vor der Saison kam er aus Phoenix im Tausch für Stephon Marbury und machte aus dem einstigen Tabellen-Kellerkind die derzeit beste Mannschaft im Osten. Er ist im Gegensatz zu Marbury der klassische Aufbauspieler, der zuerst passt und dann selber schießt. Das schien genau das zu sein, was die Nets brauchten. Kidd verbucht bis jetzt die Traumstatistiken von 14,4 Punkten, 10,0 Assists, 2,19 Steals und für einen Aufbauspieler sehr ungewöhnliche 7,4 Rebounds. Dies macht ihn zu einem der Besten Allround-Spieler der gesamten Liga und zu einem der heißesten Anwärter auf den Titel des MVP.
Auf den weiteren Plätzen: 2.) Andre Miller (Cleveland Cavaliers), 3.) Gary Payton (Seattle Sonics)

Shooting Guard: Der beste kleine Flügelspieler der Liga ist wieder einmal der letztjährige MVP Allen Iverson. Der kleine Spieler der Philadelphia 76ers führt die Liga erneut im Scoring an. Mit seinen 30,2 Punkten liegt er weit vor dem zweiten dieser Wertung, Paul Pierce, der "lediglich" 26,3 Punkte erzielt. Hinzu kommen noch 5,5 Assists, 2,83 Steals und 4,3 Rebounds. Dass seine Mannschaft im Osten zur Zeit nur gehobenes Mittelmaß ist, liegt auf keinen Fall an ihm. Hierfür ist vielmehr das Management zur Verantwortung zu ziehen, die das Vizemeisterteam des letzten Jahres wortwörtlich "zerrupft" haben. Ferner sind auch etliche Verletzungen seiner Mitspieler an der Misere der 76ers mitschuldig.
Auf den weiteren Plätzen: 2.) Kobe Bryant (Los Angeles Lakers), 3.) Tracy McGrady (Orlando Magic)

Small Forward: Auf dieser Position führt kein Weg an dem 39 Jahre alten Rückkehrer vorbei. Michael Jordan ist der beste große Flügelspieler, den die NBA zur Zeit aufbieten kann. Zum einen zeigen das seine Statistiken: 24,5 Punkte, 6,1 Rebounds, 5,4 Assists und 1,46 Steals. Zum anderen spricht die momentane Lage der Washington Wizards für sich. MJ hat aus einem Haufen Durchschnittsspieler die momentan fünftbeste Mannschaft des Ostens gemacht. Es scheint, dass seine Mitspieler durch seine bloße Anwesenheit besser werden. Gut ist diese Entwicklung bei Richard Hamilton und Popey Jones zu beobachten, die mittlerweile schon zu den besseren NBA Spielern zählen.
Auf den weiteren Plätzen: 2.) Vince Carter (Toronto Raptors/wenn er SF spielt), 3.) Kevin Garnett (Minnesota Timberwolves)

Power Forward: Der Power Forward Nummer 1 ist der beste Spieler des besten Teams der NBA, Chris Webber von den Sacramento Kings. C-Webb dominiert diese Saison wieder einmal alle Körbe und mit seine Kings auch sämtliche Hallen der Liga. Mit 24, 8 Punkten, 10,4 Rebounds, 4,6 Assists, 1,61 Blocks und 1,36 Steals weist er sehr gute Statistiken auf. Ferner ist er der Anführer des heißesten Titelanwärters neben den Los Angeles Lakers.
Auf den Plätzen: 2.) Tim Duncan (San Antonio Spurs), 3.) Antoine Walker (Boston Celtics)

Center: Die Frage, wer der beste Center der Liga ist, bräuchte eigentlich gar nicht gestellt zu werden. Wieder einmal ist Shaquille O'Neal das Maß aller Dinge. Gegen Shaq Diesel finden die gegnerischen Teams auch diese Saison kein probates Mittel. Er punktet, wie er will (26,1 Punkte), pflückt die Rebounds wie reife Äpfel (11,0 Rebounds), blockt übermenschlich (2,32 Blocks) und verteilt zusätzlich noch Vorlagen (3,2 Assists). Somit ist er wieder einmal auf MVP-Kurs und seine Lakers sowieso heißer Titelanwärter.
Auf den Plätzen: 2.) Alonzo Mourning, 3.) Jermaine O'Neal

Jan-F. Kolbe

Links:
Die NBA online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben