brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Air: 10.000 hz Legend

Noch heute stellt sich ein wohlig-warmes Sommergefühl bei mir ein, wenn ich das wunderbare Album "Moon Safari" des französischen Elektro-Pop Duos Air aus dem Jahre 1998 in meine Stereoanlage lege. Draußen kann es noch so sehr stürmen oder schneien, beim Hören dieser Platte komme ich mir vor, als läge ich bei 30° C am Strand von Ipanema mit einem Glas Caipirinha in der Hand, einer wunderschönen Frau beim Sonnen zuschauend.

Air
Nun kommt mit "10.000 hz Legend" der Nachfolger und meine erste Reaktion ist totale Bestürzung, die bis an den Rand der Verzweiflung geht. Sollen das etwa die Herren Godin und Dunckel sein, die mir noch vor drei Jahren den lauen Sommerabend quasi per Knopfdruck in mein Gehirn importierten? Autsch, das schmerzt! Doch was ist da eigentlich passiert? Aus ihren luftigen Soundscapes von "Moon Safari" hatten Air sich schneller verabschiedet, als einem eigentlich lieb war. Der von der Öffentlichkeit fast unbemerkte Soundtrack zu Sophia Coppolas Independent-Movie "The Virgin Suicides" war für Air musikalisch so etwas wie ein Abstieg vom Himmel in die Hölle. Eine ganz sinistre Stimmung machte diese Platte aus. Deswegen hätte man eigentlich mit "10.000 hz Legend" rechnen müssen.

Da ich aber immer noch nicht glauben kann, dass Air etwas schlechtes abliefern, höre ich mir "10.000 hz Legend" nochmal an und auf einmal tun sich mir wunderbar entrückte Welten auf. Vom Strand in Brasilien werde ich in die Wüste transportiert. Die schwülen Sounds von "Moon Safari" haben staubtrockenen Klängen Platz gemacht. Doch kaum habe ich mich auf diese Reise eingelassen, ist sie schon vorbei. Mist! Die CD nochmal von vorne anhören. Jetzt wird es mir so richtig klar: wenn "Moon Safari" ein Album zum Flirten und Liebe Machen war, ist "10.000 hz Legend" ein Porno! Alle Schnörkel wurden weggelassen. Der Sound ist wesentlich konzentrierter und komprimierter. Es wird allerdings auch viel mehr gesungen, was einen sehr interessanten, nein, wunderschönen Kontrast zu den klanglichen Minimalismen bildet. Doch schon wieder ist die Platte zu Ende.

Beim erneuten Hören des Albums bin ich hin und weg. Diese Schönheit, diese Tiefe. Selten gingen mir elektronische Klänge so nahe. Ganz verzückt muss ich um Fassung ringen. Die Wüste zeigt sich von ihrer schönsten Seite, ein dortiges Leben ist auf einmal denkbar. Wie schön die Welt doch ist.

Die britische Presse hat schon recht, wenn die "10.000 hz Legend" mit "The Dark Side Of The Moon Safari" betitelt. Nahm der Vorgänger einen sofort gefangen, muss man sich erst auf den düstereren Neuling einlassen. Dieser umschlingt einen dann mindestens genauso intensiv. Einmal mehr bewahrheitet sich der Spruch: "Wahre Schönheit kommt von Innen". Es braucht jedoch seine Zeit, bis man sie erkennt, schätzen und lieben lernt. So wie hier.

Daniel Iranyi

Links:
www.10000hzlegend.com
www.airfrenchband.co.uk

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben