brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba Berlin schlägt Tau Ceramica Vitoria mit 95:89

Es war ein wahrer Befreiungsschlag für den Deutschen Meister: Dank einer bravourösen Mannschaftsleistung schlägt Alba Berlin in der Euroleague das spanische Spitzenteam von Tau Vitoria mit 95:89 (48:46) und verschafft sich damit im Kampf um die Play-Off-Plätze wieder etwas Luft. »Dieser Sieg war sehr wichtig für unser Selbstbewußtsein, denn wir haben gegen die beste spanische Mannschaft gewonnen«, meinte Albas zufriedener Coach Emir Mutapcic nach der Begegnung.

Nach 3 Niederlagen in den ersten 3 Partien der Euroliga zählte für die Berliner nur ein Sieg gegen den schon zweimal erfolgreichen Gegner aus dem Baskenland. Ohne großen Respekt vor Tau, das in der spanischen Liga noch unbezwungen ist, spielte Alba von Beginn aggressiv und gewann die erste Halbzeit mit 48:46. Vor allem der überragende Forward Vladimir Petrovic, der 15 seiner insgesamt 28 Punkte vor der Pause erzielte, sowie Spielmacher DeJuan Collins (am Ende 21 Punkte) trieben Alba immer wieder an. Vitoria, das mit dem ehemaligen Alba-Center Dejan Koturovic in der Startformation auflief, war jedoch besonders in der Anfangsphase mit Fast Breaks über Shooting-Guard Arvydas Macijauskas (22 Punkte) und Center Andres Nocioni (24 Punkte) gefährlich.

Nach dem Wechsel sahen die begeisterten 4831 Zuschauer in der Max- Schmeling-Halle, wie Alba hingebungsvoll verteidigte und konzentriert angriff, während Tau besonders im Laufe des letzten Viertels immer nervöser wurde. Nachdem Nocioni 6 Minuten vor dem Ende beim Stand von 72:72 sein 5. Foul kassiert hatte, konnte sich Alba binnen 3 sehr starker Minuten auf 82:74 absetzen und den Vorsprung abgeklärt über die Zeit retten.

So konnte anschließend Mutapcic zufrieden konstatieren: »Wir sind jetzt bei 60 oder 70% unseres Leistungsvermögens angelangt.« Mit der gegen Tau gezeigten Form ist Alba dem Ziel, sich für die Play-Offs der Euroleague zu qualifizieren, tatsächlich wieder nähergerückt.

Beste Korbschützen:

Alba: Petrovic (28 Punkte, 9 Rebounds), Collins (21 Punkte), Stanojevic (13 Punkte), Pesic (13 Punkte)

Tau: Nocioni (24 Punkte), Macijauskas (22 Punkte), Koturovic (12 Punkte)

Stefan Ewert

Link:
ALBA Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben