brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Berliner Platz (19): Gegen das anonyme Berlin

Niemand ist gerne alleine. Es gibt Eigenbrötler, aber selbst die überkommt hin und wieder das Verlangen nach menschlicher Nähe. Wir alle tauschen uns gerne aus, erleben Dinge gerne mit anderen. Erinnerungen können schön sein, doch noch schöner ist es, seine Erinnerungen mit jemandem auszutauschen.

Eine Freundin von mir, die noch nicht so lange in Berlin ist, meinte, sie würde diese Stadt lieben, weil sie so anonym ist. In gewisser Weise hat sie recht. Wenn ich zu viel habe von meiner Umgebung und meinem Leben, dann verlasse ich Wilmersdorf und fahre nach Friedrichshain oder Kreuzberg. Und wenn mir das zu viel wird, ziehe ich eben weiter.

Was mache ich aber, wenn ich zu viel von meinen Freunden habe? Was mache ich, wenn ich neue Leute kennen lernen möchte? Was mache ich, wenn ich neu in der Stadt bin und einfach jemanden suche? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort: New-in-Town. Die Internetplattform hat sich darauf spezialisiert, Menschen einander näher zu bringen. Hier findet man Freizeitpartner, Freunde oder womöglich den Partner fürs Leben. Das zumindest erzählte mir besagte Freundin.

Und da ich gerne neue Leute kennen lerne, offen für Neues bin, dachte ich mir: Wieso nicht? Meine erste Erfahrung war ein Stammtisch. Das Wort "Stammtisch" verrät alles: Es war ein glatter Reinfall. Die Geschichte hier in ihrer ganzen Breite zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.

Und auch meine zweite Bekanntschaft, eine aus München Zugereiste, ist nicht der Rede wert. Wir hatten uns nach einer halben Stunde schon nichts mehr zu sagen. Und das obwohl ich doppelt so viel rede wie der Rest der männlichen Menschheit. Aber ich ließ mich davon nicht beirren und wagte einen dritten Versuch, der jedoch ebenso enttäuschend verlief wie die ersten Beiden.

Manche Dinge kann man nicht einfach erzwingen. Ich werde wohl nie einen Sechser im Lotto haben. Und mit der Freundschaft ist das so ein wenig wie mit Lottospielen. Einen Sechser, den Freund fürs für Leben, hat man nur sehr selten. Wenn man ihn dann aber doch gefunden hat, ist er mehr wert als alles andere.

Nette Bekanntschaften findet man über New-in-Town ganz gewiss. Und wer nicht einsam sein will, der wird durch die Seite erlöst. Um aber den Jackpot zu knacken, sollte man sehr geduldig sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Sachar Kriwoj

Link:
New-In-Town

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben