brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Berliner Platz (25): Ein Besuch auf der "You 2003"

Plötzlich beim Aufwachen war es da: Das Gefühl, alt zu werden oder - vielleicht noch schlimmer - schon alt zu sein. Ich dachte mir daher spontan, gegen diese aufkommende »Quarterlife-Crisis« hilft nur ein Besuch auf der "You 2003", der Messe für junge Leute zwischen 12 und 25 Jahren.

Glücklicherweise falle ich ja erst nächstes Jahr aus der gewünschten Zielgruppe, so dass ich mich schnell zum Messegelände am Funkturm aufmachte. Schon auf der kurzen Hinfahrt fielen mir die Horden junger und offenbar total hipper Menschen auf, die ganz offenbar dasselbe Ziel wie ich ansteuerten. Langsam kamen mir erste Zweifel, ob ich mir über Sinn und Zweck meines kleinen Ausflugs auch ausreichend Gedanken gemacht hatte.

Aber jetzt war es zu spät, außerdem war ich doch ein wenig gespannt, was mich auf der "You" erwarten würde. Immerhin stolze 10 Euro Eintritt löhnten die jungen Damen und Herren um mich herum an der Kasse, was meine Vorfreude nicht unbedingt minderte - für diesen hohen Preis sollte nämlich auch einiges geboten werden, befand ich am Eingang.

Doch beim Rundgang durch die völlig überfüllten Messehallen machte sich bei mir rasch Ernüchterung breit: Statt eines gedachten "Jungbrunnens" erwies sich die "You 2003" eher als "Woodstock für Arme", als großes Happening - allerdings völlig wertfrei. Der Fußboden war fast knöcheltief mit weggeworfenen Zetteln und Plastikbechern vermüllt, an den Ständen gab es vor allem laute Musik und allerlei Gewinnspiele. Bundeswehr, BGS und sogar Hertha BSC warben um Nachwuchs, Krankenkassen um neue Kunden.

Nein, das war nicht (mehr) meine Welt. Nach wenigen Minuten machte ich kehrt und verließ die "You 2003". Übrigens mit dem flauen Gefühl, dass ich mich vor gut 10 Jahren sicherlich gut amüsiert hätte. Aber so ist das eben, wenn man älter wird. Immerhin gab es ein Eis kostenlos. Wenn das nichts ist.

Stefan Ewert

Link:
YOU - Die Jugendmesse

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben