brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Toni Braxton: Snowflakes

Rechtzeitig zum Fest der Liebe erscheint Toni Braxtons erstes Weihnachtsalbum mit dem passenden Namen "Snowflakes". Neben sechs neuen Tracks enthält es drei wahre Klassiker und zwei Remixes.

Weich legt sich Tonis warme Stimme über das gesamte Album und geht dabei mit der festlichen Stimmung eine ideale Verbindung ein. Davon profitiert nicht zuletzt ein zeitloses Stück wie "Have Yourself A Merry Little Christmas" (Track 7). Diese Interpretation wird ohne Zweifel dazu beitragen, den unvergänglichen Charakter dieses Liedes weiter zu verstärken.

Toni Braxton
Nicht zu überhören sind natürlich auch Tonis R&B-Wurzeln. Insbesondere in "Holiday Celebrate" (Track 1) und "Santa Please" (Track 5) werden sie deutlich. Daneben gelingt es ihr jedoch auch, einen scheinbaren Widerspruch zusammenzuführen. Mit "Christmas In Jamaica" (Track 2) enthält das Album nämlich ein Weihnachtslied mit starken Reggaeeinflüssen. Dass sie dabei von niemand geringerem als Shaggy unterstützt wurde, macht das ganze noch beeindruckender. Doch damit nicht genug. Neben der Grundversion enthält das Album auch noch einen sehr guten Remix (Track 12). Es bleibt dabei jedem selbst überlassen, welche Version besser gefällt.

Ein weiterer Remix (Track 11) ist "Snowflakes Of Love" (Original: Track 3). Die Basis zu diesem Stück lieferte eine Komposition von Isaac Hayes. Toni und ihr Mann Keri waren so begeistert davon, dass sie darauf bestanden, es in ihre eigene Hochzeitsfeier zu integrieren. "Snowflakes Of Love" präsentiert sich so als eigentliches Herzstück der CD, wie dies auch schon der Bezug zum Titel des Albums nahe legt. Darüberhinaus hat es auch den Stil eines klassischen Weihnachtssongs.

Damit schließt sich der Kreis, denn zumindest "Snowflakes of Love" hat das Potential, sich zu einem ebenso zeitlosen Klassiker wie "Have Yourself A Merry Little Christmas" zu etablieren.

Toni Braxtons Album "Snowflakes" erscheint am 12.11.2001.
Wir bedanken uns bei BMG für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares

Sebastian Creutz

Links:
Tonis Plattenfirma BMG
Tonis offizielle Site

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben