brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Bro’Sis : Never Forget (Where you come from)

Innerhalb kürzester Zeit sind sie zu den absoluten Superstars der deutschen Musiklandschaft aufgestiegen: Bro’Sis. Nun erscheint ihr erstes Album »Never forget«.

Muss man eigentlich noch viel über diese Band erzählen? Gibt es noch jemanden, der nicht weiß, wie die Mitglieder von Bro’Sis heißen? Kaum vorstellbar. Die RTL2–Serie »Popstars« hat aus 11.000 Bewerbern sechs Kandidaten ausgesucht, die nun als Band auf den Namen Bro’Sis hören. Sie alle sind multikulturell und haben schon vor den Castings bei »Popstars« Musik gemacht. Dennoch sind sie Neulinge im Musikgeschäft. Teilweise hat man das in den letzten Monaten gemerkt. Nicht alle Interviews gingen sauber über die Bühne. Gerade in den ersten Wochen der Band hat man allen Beteiligten noch ihre Unerfahrenheit mit den Umgang mit Medien angesehen.

Sha
Bro’Sis sind aber auch die Neulinge, die einen dermaßen erfolgreichen Start hingelegt haben, den wohl niemand so erwartet hätte. Die erste Single »I believe« verkaufte sich allein in der ersten Woche 800.000 Mal und ist damit eine der erfolgreichsten Singles in der deutschen Musikgeschichte überhaupt. Mittlerweile hat die Single in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platin-Status erreicht.

Wird das Album diese Erfolgsgeschichte fortsetzen können? Sollten Zweifel daran bestehen, so werden sie schon beim ersten Hören ausgeräumt. Dieses Album ist mehr, als man von Bro’Sis erwarten konnte. Es ist ein großes Popalbum, das mit vielen potentiellen Singles bestückt ist. Eröffnet von »I believe« folgen weitere 14 Stücke, die zeigen, dass in Bro’Sis enormes Potential besteht.

Bro’Sis
»Walkin’ with you«, eine Nummer, die von John Eaton, der auch schon mit Größen des Musikgeschäfts wie Puff Daddy und Lil’ Kim zusammengearbeitet hat, produziert wurde, ist eine langsame Nummer, die stimmlich und emotional von den sechs Künstlern alles abverlangt. »Do you«, die im Februar erscheinende zweite Single von Bro’Sis könnte noch erfolgreicher werden als »I believe«. Während »I believe« ein sicherer Ohrwurm war, ist »Do you« mehr auf die einzelnen Bandmitglieder abgestimmt. So können sich vor allem Shaham (der nur Sha genannt werden möchte) und Faiz in den Rapeinlagen austoben und ihre rhythmischen Fähigkeiten beweisen.

Fans der »Popstars«-Reihe werden besonders glücklich sein, dass »Gimme some lovin’« und »Sleeping in my bed« auf dem Album zu finden sind, waren diese Lieder doch fast tägliches Trainingmaterial der Teilnehmer. In »A Day In November« beweisen Bro’Sis, dass sie über kräftige und schöne Stimmen verfügen. Das Accapella-Stück ist die einzige echte Ballade auf dem Album, was ein wenig schade ist, aber klarstellen soll, dass Bro’Sis nicht einfach nur Pop, sondern R&B machen.

»Never Forget« ist ein großartiges Debütalbum einer jungen, aufstrebenden Band, die immer besser damit zurechtkommen, im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit zu stehen.

Wir bedanken uns bei Polydor für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Sachar Kriwoj

Links:
Polydor: Die Plattenfirma von Bro’Sis
Die offizielle Seite von Bro’Sis

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben