brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Endlich wieder Bundesliga – Der 1. Spieltag

Der Ball rollt in seine 40. Bundesligasaison. Zum ersten Mal wurde die Saison mit einem besonderen »Zeremoniell« eröffnet, der Meister aus Dortmund spielte in einer vorgezogenen Partie gegen Hertha BSC Berlin.

Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin 2:2

Am Freitag war es soweit: Der deutsche Meister Borussia Dortmund eröffnete mit einem 2:2 gegen Hertha BSC die neue Spielzeit. Bereits in der ersten Minute traf der Belgier Bart Goor zum 1:0 für die Gäste. Dortmunds Neuzugang Torsten Frings egalisierte jedoch schon nach vier Minuten die Führung der Berliner, als er nach einem geschickten Zuspiel von Jan Koller den Ausgleich schoß. Der quirlige Brasilianer Ewerthon konnte noch vor der Pause in der 36. Minute sogar das 2:1 für die Borussia erzielen. Ab Mitte der ersten Halbzeit war Dortmund klar überlegen, doch fehlte beiden Teams nach der Vorbereitungsphase noch die optimale Abstimmung. In der zweiten Halbzeit vergab der überragende Tomas Rosicky zweimal die Chance zur Entscheidung. Offenbar wachte Hertha dadurch auf, denn ab der 70. Minute drehten die Berliner auf und schafften durch Andreas Neuendorf noch den späten Ausgleich zum 2:2 in der 85. Minute.

Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München 0:0

Am Sonnabend ging der erste Spieltag mit folgenden Partien weiter: Borussia Mönchengladbach erreichte gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten Bayern München ein achtbares 0:0. Nach mäßiger ersten Halbzeit, gewann das Spiel in der zweiten Hälfte an Fahrt. Gladbach hatte einige gute Möglichkeiten durch Neuzugang Joris van Hout, doch auch die Bayern hätten durch Hasan Salihamidzic ein Tor schießen können. Für die Münchner, bei denen Ze Roberto und Michael Ballack noch nicht überzeugen konnten, ist ein Punkt sicherlich zu wenig, für die Borussen war es dagegen natürlich ein etwas unerwarteter Punktgewinn.

1. FC Nürnberg – VfL Bochum 1:3

Der 1. FC Nürnberg empfing im Frankenstadion die Fahrstuhlmannschaft des VfL Bochum, der mit 3:1 seinen ersten Auswärtssieg feiern konnte. In der 6. Minute schoß der Däne mit dem spanischen Paß, Thomas Christiansen, der Torschützenkönig der 2.Liga des vergangenen Jahres, den Aufsteiger in Führung und erzielte auch noch das 2:0. Nach Wiederbeginn konnte Neuzugang Sasa Ciric das 1:2 markieren. Bochum hätte allerdings zu diesem Zeitpunkt schon haushoch führen müssen. Eine der zahlreichen Chancen für die Gäste nutzte Einwechselspieler Hashemian zum 3:1. Die Nürnberger spielten jedoch eine blamable Partie und werden es in dieser Verfassung schwer haben, die Klasse zu halten.

Energie Cottbus – Bayer Leverkusen 1:1

Energie Cottbus konnte gegen Bayer Leverkusen im Stadion der Freundschaft ein hoch verdientes 1:1 erspielen. Jan Simak, in den Vorjahren der beste Spieler der 2. Liga für Hannover 96, erzielte in seinem ersten Spiel im Oberhaus der Fußballs in der 64. Minute das 1:0 für den deutschen Vizemeister. Aber der eingewechselte Vilmos Sebök köpfte den Cottbuser Ausgleich, obwohl Geyers Mannschaft zuvor nicht überzeugen konnte. Am Ende konnte das Team von Klaus Toppmöller sogar über den Punkt noch froh sein, hatten doch die Cottbuser noch einige gute Tormöglichkeiten.

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 1:0

FC Schalke 04 startete zuhause gegen den VfL Wolfsburg in die neue Saison mit einem 1:0-Heimsieg. Als sich alle schon mit dem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, gelang dem ansonsten schwachen Belgier Sven Vermant mit einem fulminanten Schuß der 1:0-Siegtreffer für die Schalker. Im ausverkauften Stadion "Auf Schalke" waren jedoch die meisten Besucher froh, als das Spiel vorbei war. Gerade Schalke bot eine schlechte Partie. Immerhin konnte Trainerneuling Frank Neubarth ein gelungenes Debüt in der 1. Liga feiern.

VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern 1:1

Die beiden Krisenteams der Liga, der VfB Stuttgart und der 1. FC Kaiserslautern, trennten sich leistungsgerecht 1:1. Sean Dundee traf fast mit dem Pausenpfiff zum 1:0 für den VfB, der sich ja auch noch über den UI-Cup für den UEFA-Pokal qualifizieren kann. Kaiserslautern mußte mit vielfachem Ersatz antreten, aber WM-Star Miroslav Klose gelang das 1:1. Ob Andreas Brehme jetzt sicherer auf seinem bedenklich wackelnden Trainerstuhl des 1. FCK sitzen wird, bleibt abzuwarten.

Hamburger SV Hannover 96 2:1

Am Sonntag startete Aufsteiger Hannover 96 auswärts beim HSV nach 13 Jahren Pause wieder in eine Erstligasaison. Der Zweitligameister begann furios gegen die Hamburger, die sich wieder einmal im personellen Umbruch befinden und mit drei Neuzugängen aufliefen: Der polnische Abwehrspieler Zuraw nutzte nach einem Freistoß das Chaos in der HSV-Abwehr und schoß in der 5. Minute das 1:0. Der HSV spielte in der ersten Halbzeit schwach und auch in der zweiten Hälfte sah es bis kurz vor Schluß nach einem Sieg der Gäste aus. Doch Jörg Albertz verwandelte in der 82. Minute einen berechtigten Foulelfmeter und sorgte zwei Minuten später sogar noch für das Hamburger Siegtor.

Arminia Bielefeld – SV Werder Bremen 3:0

Hoch verdient gewann Aufsteiger Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen. Abwehrchef Bastian Reinhardt erzielte in der 16. Minute das 1:0 gegen völlig enttäuschende Bremer, die vor der Saison den Abgang von WM-Teilnehmer Torsten Frings verkraften mußten. Als Fabian Ernst in der 52. Minute die gelb-rote Karte gesehen hatte, war für die Gäste alles verloren. Artur Wichniarek und der eingewechselte Porcello schossen in der 90. Minute sogar noch das 2:0 und das 3:0. Die Arminen sind damit erster Tabellenführer.

Erst am Mittwoch folgt das Spiel 1860 München gegen Hansa Rostock, das wegen der Leichtathetik-WM verlegt werden mußte.

Stefan Ewert

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben