brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: Dritter Spieltag

Energie Cottbus - Hansa Rostock 0:4 (0:2)

Vor 14.076 Zuschauer erlebte Cottbus ein Debakel: Wie entfesselt spielende Gäste aus Rostock ließen den völlig enttäuschenden Lausitzern keine Chance und feierten ihren höchsten Auswärtssieg. Der Torreigen begann schon vor der Pause, als der überragende Rene Rydlewicz in der 17. Minute das 1:0 erzielte. 10 Minuten später sorgte Neuzugang Prica für die beruhigende Halbzeitführung. Kurz nach Wiederanpfiff traf Hansa-Urgestein Peter Wibran zum 3:0. In der 64. Minute krönte Rydlewicz seine Leistung mit dem 4:0-Endstand. Für die Mannen von Trainer Geyer brechen harte Zeiten an.

1860 München - Werder Bremen 3:0 (1:0)

Die Löwen boten bei sommerlichen Temperaturen eine ordentliche Partie vor 24.000 Zuschauer. Markus Schroth schoß in der 33. Minute das 1:0. Torhüter Borel hatte keine Abwehrchance gegen den präzisen Rechtsschuß. Die Bremer, bei denen Regisseur Lisztes enttäuschte fanden nie ins Spiel. Allerdings besaßen sie in der 55. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch Jentzsch konnte den ganz schwachen Foulelfmeter von Borowski ohne Mühe parieren. Cerny (63.) und Max (68.) trafen zum verdienten Heimsieg.

Hamburger SV - Bayern München 0:3 (0:1)

Die Bayern kommen so langsam auf Touren: In der ausverkauften AOL-Arena sahen 55.156 Zuschauer einen ungefährdeten Auswärtssieg der Münchner. Nachdem Pizarro in der 25. Minute das 1:0 erzielt hatte, konnten der HSV das Spiel zunächst wieder kontrollieren, ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Nach Wiederanpfiff waren die Bayern überlegen, allerdings wurde den Hamburgern wegen eines vorausgegangenen Foulspiels Mitte der 2. Hälfte der mögliche Ausgleich verwehrt. Mit dem späten 2:0 durch Pizarro (85.) und dem 3:0 durch den eingewechselten Zickler (90.) vollendeten die Bayern ihre überzeugende Vorstellung.

Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

Alle Augen auf der Alm richteten sich auf das erste Spiel von Stefan Effenberg für den VfL Wolfsburg. Vor 20.369 Zuschauer konnte der Bundesliga-Rückkehrer allerdings noch keine entscheidenden Akzente setzen und auch die zweite Auswärtsniederlage der Autostädter nicht verhindern. Dem "weißen Brasilianer", Ansgar Brinkmann, gelang in der 43. Minute das Tor des Tages. Der Aufsteiger aus Ostwestfalen zeigte sich von der 2:6-Niederlage in München am letzten Wochenende gut erholt.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern 3:0 (2:0)

Die Talfahrt des 1.FCK geht weiter: Mit einer desolaten Leistung unterlagen die Pfälzer vor 27.100 Zuschauer auf dem Bökelberg mit 0:3. Die Borussen begannen schwungvoll; der belgische Neuzugang Joris van Hout in der 23. Minute erzielte folgerichtig die Führung für die Fohlen. Da die Lauterer kaum Gegenwehr leisteten, kam Gladbach durch Markus Münch noch vor der Pause zum 2. Tor. Nur 2 Minuten nach Wiederbeginn sorgte van Hout mit seinem zweiten Treffer für den 3:0-Endstand. Mit dieser erbärmlichen Vorstellung wird sich das Führungschaos bei den Pfälzern wohl kaum beilegen lassen. Auch die Zukunft von Trainer Brehme scheint offener denn je.

Bayer Leverkusen - VfL Bochum 2:4 (1:3)

22.500 Zuschauer in der ausverkauften Bayarena erlebten eine große Überraschung: Der bisher so stark aufspielende Aufsteiger VfL Bochum konnte seine Siegesserie auch beim Vizemeister fortsetzen. Die frühe Leverkusener Führung durch Simak (10.) konnte Gudjonsson nur drei Minuten später egalieseren. Doch damit nicht genug: Wosz (33.) und Fahrenhorst (43.) schossen die Gäste zum überraschenden, aber völlig verdienten Halbzeitstand. Nach der Pause drängte das Team von Klaus Toppmöller auf den Anschlußtreffer, doch Christiansen erzielte in der 60. Minute sogar das 4:1. Es war bereits sein 6. Saisontor. Das 2:4 aus Sicht der Leverkusener durch den Brasilianer Franca (75.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 3:1 (1:0)

Mit Toren von Jan Koller (38.) und Dede (66.) führten die Borussen schon verdient mit 2:0, ehe Sean Dundee mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 77. Minute noch einmal für Spannung sorgte. Doch als Ewerthon in der 87. Minute das 3:1 markierte, waren die Stuttgarter Hoffnungen auf einen Punktgewinn dahin. Die 66.000 Zuschauer im Westfalenstadion sahen eine abwechslungsreiche Partie, der es bisweilen allerdings an packenden Torraumszenen mangelte.

Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 0:0

Huub Stevens kehrte mit seinem neuen Klub, Hertha BSC, an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er sechs Jahre lang arbeitete und drei Titel holte. Die Begegnung versprach allein deswegen Brisanz, doch dieses Versprechen wurde nicht gehalten. Die Zuschauer in der ausverkauften Arena AufSchalke sahen ein von Taktik geprägtes torloses Unentschieden, in der die Gäste die besseren Chancen hatten. Alves verletzte sich in der 41. Minute, für ihn kam der etatmäßige Kapitän Michael Preetz, doch auch ihm blieb ein Tor versagt. Herthas Abwehrspieler Nene beförderte den Ball in der zweiten Halbzeit mit einem artistischem Fallrückzieher an den Pfosten. Die beste Chance für die Gelsenkirchener vergab der eingewechselte Emile Mpenza, der den Ball über Herthas Keeper Gabor Kiraly hob und knapp neben das Tor beförderte.

1. FC Nürnberg - Hannover 96 3:1 (2:0)

Der Aufsteiger ist wegen der Niederlage im Frankenstadion die letzte Mannschaft der Liga ohne Punktgewinn. Die bisher punktlosen Franken gewannen verdient mit 3:1. Zwei Mal Ciric, einmal per Elfmeter, und Cacau schossen die Tore für den Club. Für die Niedersachsen traf N´diaye per Elfmeter.

Stefan Ewert und Sachar Kriwoj

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben