brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fussball-Bundesliga: 5. Spieltag

Energie Cottbus – Werder Bremen 0:1 (0:0)

Wenn Energie Cottbus verliert, dann liegt das nicht selten am Torhüter. Tomislav Piplica kassiert gelegentlich Tore, die andere Torhüter nicht kassieren würden. So auch gegen Werder Bremen. In einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hätte, profitierten die Hanseaten von einem kapitalen Fehler des Schlussmann der Lausitzer. Der Ungar Lisztes flankte in der 51. Minute von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, Piplica unterschätzte die Flugkurve des Balles, der sich hinter der Linie ins Tor senkte. Cottbus bleibt nach fünf Spieltagen mit drei Punkten am hinteren Tabellenende.

1. FC Nürnberg – Bayern München 1:2 (1:1)

Das weiße Ballett gewann das traditionelle Derby beim Club mit 2:1. Michael Ballack war in der 12. und der 53. Minute Doppeltorschütze für die Bayern, denen eine durchschnittliche Leistung zum Sieg reichte. Ottmar Hitzfeld verlebte einen ruhigen Nachmittag an der Linie. Nur Oliver Kahn hatte es schwer: Er mußte in der 35. Minute nach einem Foulelfmeter von Sasa Ciric hinter sich greifen und in der zweiten Halbzeit prallte der Bayerntorwart im Strafraum auch noch unsanft mit einem Nürnberger zusammen. Kahn erholte sich aber wieder und konnte sich über den vierten Sieg in Serie freuen.

1860 München – VfL Wolfsburg 2:2 (0:0)

Die 60er konnten ihre bislang recht ansehnliche Siegesserie nicht fortsetzen: Mit einem 2:2 trennten sich die Münchner von ihren Gästen aus der Autostadt. Stefan Effenberg, der mit dem VfL an seine alte Wirkungsstätte, das Olympia-Stadion, zurückkehrte, konnte dem Spiel anders als gegen den HSV unter der Woche keine großen Akzente geben. Michael Wiesinger traf in seinem 100. Bundesligaspiel auf Flanke von Harald Cerny in der 48. Minute zum 1:0, wenig später erhöhte Schroth auf 2:0 (63.). Robson Ponte und Diego Klimowicz schafften immerhin noch den späten Ausgleich für die Wolfsburger.

Borussia Dortmund – Schalke 04 1:1 (0:0)

Schalke 04 bleibt in der 40. Bundesligasaison weiterhin unbesiegt. Matthias Sammer hingegen wartet auch nach dem siebenten Spiel im West-Derby auf einen Sieg gegen den ungeliebten Rivalen. Obwohl seine Mannschaft im ausverkauften Westfahlenstadion in der ersten Halbzeit die klareren Chancen herausspielte, musste Sammer auf ein Tor warten und war darüber so erzürnt, dass er von Schiedsrichter Fröhlich auch die Tribüne verbannt wurde. Ein glückliches Händchen bewies Schale-Trainer Frank Neubarth, indem er den Nigerianer Victor Agali einwechselte. Der nutzte bei seinem ersten Ballkontakt einen Fehler von Nationalspieler Christoph Metzelder aus und traf zum 0:1. Im direkten Gegenzug glich aber der Brasilianer Ewerthon zum 1:1- Endstand aus.

Borussia M'gladbach – VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Auf dem Bökelberg trennten sich die Borussia und der VfB mit einem fried1ichen und leistungsgerechten 1:1. Der bislang überragend spielende Markus Münch zirkelte in der 50. Minute einen wunderschönen Freistoß an der Stuttgarter Mauer und Torwart Timo Hildebrandt vorbei. Doch kurz darauf schwächten sich die Gladbacher selbst, als Verteidiger Max Eberl die rote Karte erhielt (53.). U21-Nationalspieler Kevin Kuranyi gelang für die Gäste in der 70. Minute der verdiente Ausgleich.

Bayer Leverkusen – Hannover 96 1:3 (1:1)

Hannover 96 und Fredi Bobic meldeten sich eindrucksvoll in der Liga zurück. Leverkusen rutscht jedoch nach der zweiten Heimniederlage in dieser Saison gegen einen Aufsteiger immer tiefer in die Krise. Obwohl Bayer früh durch Yildiray Bastürk (11.) in Führung, ließen sich die 96er nicht aus der Ruhe bringen. Noch vor der Pause erzielte Rückkehrer Fredi Bobic den Ausgleich (41.). Als das Team von Klaus Toppmöller immer nervöser wurde, schossen nochmal Bobic (81.) und Mohammadou Idrissou (84.) den völlig verdienten ersten Saisonsieg für die Hannoveraner heraus.

Arminia Bielefeld – Hertha BSC Berlin 0:1 (0:0)

Hertha BSC Berlin kann also doch noch gewinnen. Nach einem katastrophalen Saisonstart mit keinem Sieg aus vier Bundesligaspielen und dem Pokal-Aus gegen den Drittligisten Kiel konnte die Mannschaft von Trainer Huub Stevens, der nach der Heimniederlage unter der Woche gegen Gladbach ebenfalls unter Druck stand, endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Der Aufsteiger aus Ostwestfahlen war in der Anfangsphase zwar die klar bessere Mannschaft, profitierte dabei auch von der stark ersatzgeschwächten Abwehr der Hertha, verpasste aber, die Führung zu erzielen. Kurz nach dem Seitenwechsel traf der bis dahin unglücklich agierende Brasilianer Marcelinho zum 1:0-Siegtreffer für die Hertha.

Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)

Kurt Jara hat seinen Job vorerst sicher. Der Trainer des Hamburger SV ist nach drei Niederlagen aus vier Spielen in die Schusslinie geraten und hat reagiert. Für die enttäuschenden Hollerbach und Albertz brachte er mit Antar und Kling zwei junge Leute, die den Rest der Mannschaft mitreißen sollten. Gerade Kling gelang das in der Anfangsphase gut. Er allein hatte zwei Großchancen, konnte sie aber in seinem ersten Bundesligaspiel nicht verwerten. Von den "Roten Teufeln" war kaum etwas zu sehen, lediglich Lincoln versuchte, in der Offensive Akzente zu setzen, blieb aber auf sich alleingestellt. In der zweiten Halbzeit verwertete der Argentinier Romeo die zwei größten Chancen für die Hanseaten, die Kaiserslautern damit zum Bundesligaschlusslicht gemacht haben.

VfL Bochum – Hansa Rostock 0:1 (0:1)

Bochum ist der beste Aufsteiger in der Bundesligageschichte nach vier Spieltagen gewesen. Dabei bleibt es vorerst, denn die Truppe von Trainer Peter Neururer musste gegen Rostock ihre erste Niederlage in der laufenden Spielzeit verzeichnen. Das aber haben sie die Bochumer selbst zuzuschreiben. Zu leichtfertig gingen sie mit ihren Chancen um. Allein in den ersten 30 Minuten erspielte sich der VfL zahlreiche Großchancen. Die meiste Dynamik kam über die Flügel durch Buckley und Freier, die Christiansen im Sturmzentrum suchten. Völlig überraschend fiel das 1:0 aus Rostocker Sicht. Rydlewicz setzte sich auf dem rechten Flügel durch und überlistete Bochums Keeper van Duijnhoven. Salou drückte den Ball an seinem 32. Geburtstag über die Linie und ließ sich als Schütze des Goldenen Tores feiern.

Sachar Kriwoj & Stefan Ewert

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben