brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 27. Spieltag

Hannover 96 - Bayern München 2:2 (2:0)

Ohne sieben verletzte Stammspieler boten die Münchner in Hannover eine insgesamt schwache Vorstellung. Gerade mal eine Torchance erspielten sie sich in der ersten Halbzeit. Die Hannoveraner waren vor allem nach Standardsituationen gefährlich. Ein Freistoß prallte vom Pfosten an Oliver Kahns Kopf und von dort Jiri Stajner vor die Füße, der sein Team mit einem Abstauber in Führung brachte (35. Minute). In der 44. Minute konnte Vinicius mit einem weiteren Freistoß, bei dem Kahn keine gute Figur machte, sogar auf 2:0 erhöhen. Nach sechzig Minuten bäumten sich die Münchner noch einmal auf und kamen durch Willy Sagnol (77. Minute) auf 1:2 heran, ehe Claudio Pizarro in der 85. Minute nach einem Torwartfehler von Georg Tremmel den Ausgleich erzielte.

Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:2 (1:0)

Borussia Dortmund verschenkte im Rennen um die Vizemeisterschaft drei wichtige Punkte. Gegen die schwächste Mannschaft der Rückrunde, Werder Bremen, dominierte der amtierende Deutsche Meister zwar das Spiel, versäumte es aber, seine Torchancen konsequent zu nutzen. Marcio Amoroso hatte in der 29. Minute sein Team in Führung gebracht. Ein irreguläres Tor, da Vorbereiter Jan Koller bei der Ballannahme im Abseits stand. Erst im zweiten Durchgang wurde Bremen offensiver und kam durch Angelos Charisteas (54. Minute) zum Ausgleich, nachdem Christian Wörns den Bremer Ailton nicht energisch genug gestört hatte. Den Bremer Siegtreffer besorgte Fabian Ernst (86. Minute) mit einer Bogenlampe über Roman Weidenfeller, der zu weit vor seinem Tor stand.

Hamburger SV - Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)

Der HSV blieb auch im fünften der letzten sechs Heimspiele gegen die Ostwestfalen ohne Gegentor und kann weiter vom UEFA-Cup träumen. Auffälligster Mann im anfangs offensiv und schwungvoll agierenden Team der Hanseaten war Stürmer Takahara. In der 9. Minute wurde der Schuss des Japaners vom Bielefelder Bastian Reinhardt unhaltbar für Torhüter Sebastian Hain abgefäscht. In der zweiten Hälfte verlor der HSV den Faden und konnte nicht mehr an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen. Durch Nachlässigkeiten der Hamburger wurden die Bielefelder stärker, konnten die sich ihnen bietenden Chancen aber nicht verwerten. Arminia wartet immer noch auf den ersten Auswärtssieg der Rückrunde und muss weiter um den Verbleib in Liga eins zittern.

VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)

Das Duell der direkten Abstiegskonkurrenten begann temporeich und mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten, wurde mit zunehmender Spieldauer allerdings schwächer. Erst die Schlussphase bot Dramatik pur, in deren Mittelpunkt vor allem der Ägypter Hany Ramzy in Diensten der Lauterer stand. In der 81. Minute verlängerte er einen Eckball der Bochumer ins eigene Netz und sorgte so für die Führung der Gastgeber. Sekunden vor dem Ende korrigierte er seinen Fehler jedoch und traf wieder per Kopf, diesmal allerdings auf der Gegenseite, zum Ausgleich. Kaiserslautern bleibt damit auch im neunten Spiel in Folge ohne Niederlage, Bochum steckt wieder mitten im Abstiegskampf.

Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin 4:1 (3:0)

Allein die Präsenz des neuen Sportdirektors und "Fußballgottes" Jürgen Kohler scheint das Glück nach Leverkusen zurückgebracht zu haben. Die Gäste aus Berlin begannen druckvoll, trafen in den ersten zwanzig Minuten dreimal aber nur den Pfosten. Dagegen ging Bayer in der 14. Minute in Führung. Hans-Jörg Butt verwandelte einen von Marko Rehmer verursachten Foulelfmeter. Durch einen in den Winkel platzierten Freistoß von Bernd Schneider erhöhte das Team sogar auf 2:0 (31. Minute). Matchwinner war allerdings Nationalspieler Oliver Neuville. In der 40. Minute nutzte er einen schweren Fehler von Pechvogel Marco Rehmer zum 3:0 und versetzte Hertha dann mit seinem 4:0 (69. Minute) den endgültigen K.O. Der Berliner Michael Preetz betrieb mit seinem Anschlußtreffer (76. Minute) lediglich Ergebniskosmetik. Mit einer starken Mannschaftsleistung verschafft sich die Mannschadt von Trainer Thomas Hörster ein wenig Luft im Abstiegskampf, Hertha erlitt einen herben Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze.

1. FC Nürnberg - Schalke 04 0:0

Auch unter dem neuen Teamchef Marc Wilmots konnte die Negativserie der Schalker von sechs sieglosen Spielen nicht gestoppt werden. Gegen erschreckend schwach spielende Nürnberger hatten die Knappen zwar die besseren Chancen, doch allen voran Victor Agali vergab diese reihenweise. In der 75. Minute schoss der eingewechselte Gustavo Varela den Ball sogar am leeren Tor vorbei. Bester Spieler auf Seiten der Nürnberger war der Torhüter Darius Kampa, der sich mit tollen Paraden auszeichnen konnte. Für Schalke war das torlose Remis ein weiterer herber Rückschlag im Rennen um einen UEFA-Cup-Platz und Nürnberg verpasste die Möglichkeit, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Energie Cottbus - VfB Stuttgart 2:3 (1:1)

Die letzten drei Vergleiche der beiden Teams endeten jeweils torlos. Dieses Mal sahen die Zuschauer in Cottbus Tore satt. Die zweikampfstarken Stuttgarter dominierten die erste Halbzeit klar und gingen bereits in der ersten Minute durch Silvio Meißner in Führung. Der Tscheche Robert Vagner konnte kurze Zeit später ausgleichen (7. Minute). Bester Cottbusser war Torwart Andre Lenz, der mehrere Großchancen der Schwaben zunichte machte. In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel und Cottbus erspielte sich ein klares Übergewicht. In die Drangphase des Gegners hinein gelang Stuttgart durch Timo Wenzel das 1:2 (75. Minute). Die Lausitzer warfen alles nach vorne und schafften durch Juskowiak (85. Minute) sogar den Ausgleich. In der Nachspielzeit wurde Horst Held im Cottbusser Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ganea zum Endstand von 2:3. Stuttgart spielte sich mit diesem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz und schnuppert nun an der direkten Champions-League-Qualifikation. Die Cottbusser können sich dagegen nach der fünften Niederlage in Folge langsam aber sicher aus der Bundesliga verabschieden.

Hansa Rostock - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

Im ersten Spiel nach dem medienwirksamen Abgang von Stefan Effenberg wirkten die Wolfsburger streckenweise führungs- und ideenlos. Rostock dagegen zitterte sich glanzlos dem Klassenerhalt entgegen. In der 3. Minute profitierte das Team von Trainer Armin Veh von einer Unsicherheit in der Wolfsburger Mannschaft. Nach einem Freistoß nutzte Delano Hill ein Missverständnis zwischen Torhüter Sead Ramovic und Verteidiger Marino Biliskov zum Tor des Tages. In der 84. Minute sorgte Schiedsrichter Jansen in einer ansonsten langweiligen Partie für Aufregung, als er eine Notbremse des Rostocker Keepers Schober übersah. Wolfsburg musste einen herben Rückschlag im Kampf um die internationalen Fleischtöpfe hinnehmen, während Rostock das Abstiegsgespenst wohl für diese Saison aus dem Stadion verbannen kann.

1860 München - Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)

Die Münchner Löwen haben das Toreschießen zu Hause doch noch nicht verlernt und konnten den ersten Heimsieg seit dem 2.11.2002 einfahren. In einer an Höhepunkten armen Partie reichte 1860 gegen die erschreckend schwach und passiv agierenden Gladbacher eine mäßige Leistung. Wenn die Münchner gefährlich wurden, dann über den rechten Flügel, von dem Markus Schroth einige Male gefährlich eingesetzt werden konnte. In der 78. Minute versenkte er per Kopf eine dieser Flanken im Gladbacher Tor. Nach Vorarbeit von Michael Wiesinger stellte der eingewechselte Martin Max in der 89. Minute den 2:0 Endstand her. Die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga, Borussia Mönchengladbach, steht als Tabellensechzehnter nun wieder mitten drin im Abstiegskampf. Die Löwen dagegen konnten den Rückstand auf einen UEFA-Cup-Platz auf fünf Punkte reduzierten.

Malte Asmus

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben