brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

René Bosewitz, Robert Kleinschroth: Get through at Meetings. Business English für Konferenzen und Präsentationen

Ein Leitfaden für Business People: Wie kommt man elegant durch englischsprachige Konferenzen und Präsentationen?

Heutzutage braucht ja jeder, der geschäftlich auch nur halbwegs erfolgreich bzw. up-to-date sein will, Englisch. Da trifft es sich gut, dass der Rowohlt Verlag vor einiger Zeit die kleine Reihe »rororo Sprachen« ins Leben gerufen hat, bei der der Lernwillige seine Fremdsprachenkenntnisse umfassend aufbessern kann.

René Bosewitz, Robert Kleinschroth: Get through at Meetings. Business English für Konferenzen und Präsentationen
Foto: Amazon.de
Jüngst ist in dieser Reihe das von René Bosewitz und Robert Kleinschroth verfasste Buch »Get through at Meetings. Business English für Konferenzen und Präsentationen« erschienen. Wie der Titel es besagt, soll dieses Werk dem Leser helfen, englischsprachige Tagungen aller Art souverän zu meistern. Dazu wenden die beiden Autoren in insgesamt 15 Kapiteln, die sich jeweils mit einem Thema befassen, verschiedene Methoden wie Dialoge, Lesetexte oder Übungen zu Redewendungen und Grammatik, an.

Praxisnah stellt das Buch Redemittel zur Eröffnung, Leitung, Unterbrechung, Beeinflussung oder Beendigung von Konferenzen vor und erläutert im Kontext einer fiktiven Gesprächssituation ihren korrekten Einsatz. Die Hinweise und Vokabelangaben sind alle sehr nützlich, die Übungen einprägsam und weitgehend kurzweilig.

Sicherlich gewöhnungsbedürftig ist die Idee der Autoren, zur Auflockerung des Lernens und zur besseren Verbindung der Kapitel eine kleine Geschichte zu entfalten, die das ganze Buch trägt: Alle Abschnitte handeln von einer Gruppe englischer und deutscher Lehrer, die eine Firma zur Vermarktung internationaler Patente gegründet haben und nun miteinander über Sinn und Zweck skurriler Erfindungen diskutieren. Diese Rahmenhandlung wirkt manchmal doch arg übertrieben und aufgesetzt, was allerdings den durchaus positiven Gesamteindruck des Buchs nur am Rande trübt.

Denn mit »Get through at Meetings. Business English für Konferenzen und Präsentationen« kann der interessierte Leser tatsächlich eine Menge für sein Fremdsprachenkompetenz tun. Geschäftlich und privat übrigens.

Stefan Ewert

Link:
Rowohlt Verlag

Kaufempfehlung:
[Buch] »René Bosewitz, Robert Kleinschroth: Get through at Meetings. Business English für Konferenzen und Präsentationen« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben