brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Der deutsche Basketball-WM-Kader

Am 29. August beginnt im amerikanischen Indianapolis die Basketball-Weltmeisterschaft. brainstorms stellt Euch den deutschen Kader vor.

Stephen Arigbabu

Am 5.12.1990 bestritt Arigbabu das erste seiner mittlerweile 94 Länderspiele. Der 2,06 Meter große Power Forward kann auch als Center eingesetzt werden. Das hat er zuletzt in der Finalserie der Bundesliga bewiesen, als er zeitweise Dejan Koturovic beherrschte. Der international erfahrene Arigbabu wechselte vor der letzten Saison vom griechischen Klub Dafni Athen nach Köln zu Rhein Energy.

Mithat Demirel

Seit knapp drei Jahren ist der 24-jährige Demirel ein Bestandteil der Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft im letzten Jahr hat sich der Aufbauspieler in die Starting Five gespielt, wurde aber nach der EM durch viele Verletzungen zurückgeworfen. Nun ist er fit und heiß auf die WM. »An einem guten Tag können wir jeden schlagen«, meinte er im brainstorms-Interview.

Patrick Femerling

Mit seinen 27 Jahren gehört Femerling zu den älteren Spielern der Nationalmannschaft. Der 2,14 Meter große Center vom spanischen Klub FC Barcelona ist der unumstrittene Stammcenter des Auswahlteams und eine wichtige Stütze in der Offensive. Erst mit 15 begann Femerling mit dem Basketballspielen. Der international erfahrene Femerling, der bereits in drei verschiedenen europäischen Ligen spielte, ist neben Nowitzki der wichtigste Mann unter den Körben.

Nino Garris

Stefano Marco Garris, wie Nino mit bürgerlichem Namen heißt, spielt in der Nationalmannschaft eine bessere Rolle als bei seinem Verein, Alba Berlin. Im Verein kommt der 26-fache Nationalspieler nicht an Marko Pesic vorbei und bringt es auf durchschnittlich etwa nur 10 bis 15 Minuten Spielzeit. In der Nationalmannschaft hingegen darf Garris auch schon mal von Anfang an spielen und sich auch mehr am Offensivspiel beteiligen.

Jörg Lütcke

Jörg Lütcke gilt als einer der besten Verteidiger der Bundesliga. Das verdeutlichen auch seine Länderspielstatistiken: 264 Punkte in 69 Spielen. Der sechsfache Deutsche Meister konnte letztes Jahr an der Europameisterschaft verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Umso heißer ist er, bei der WM in Indianapolis erfolgreich abzuschneiden.

Robert Maras

Robert Maras ist hinter Patrick Femerling Center Nummer 2 bei der Nationalmannschaft. Bei den Opel Skyliners hat er eine gute Saison gespielt und wurde zum Summercamp der NBA eingeladen. Der 2,15-Meter-Mann war bei der EM noch nicht dabei, weilte aber mit der A2-Mannschaft in Peking und konnte dort bei der Universiade auf sich aufmerksam machen. Mit erst 23 gehört Maras schon zu den wichtigen Stützen der Nationalmannschaft.

Sachar Kriwoj

Teil 2 folgt demnächst.

Link:
Offizielle Website des Deutschen Basketball-Bunds

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben