brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Dr. Dolittle 2

1998 kam Dr. Dolittle, der Arzt, der die Sprache der Tiere versteht und dem die Tiere vertrauen, in die Kinos und nahm knapp 300 Millionen US-Dollar ein. Wen wundert es bei dem Erfolg, daß Eddie Murphy erneut in die Rolle des Arztes John Dolittle schlüpft?

Der gemütliche Doc und...
Zur Handlung: Dr. Dolittle genießt Weltruhm. Er hat es geschafft, daß sowohl Mensch als auch Tier seinen Namen kennt. So düst er kreuz und quer über die Welt, um die Gebrechen und Probleme sämtlicher Tiere zu kurieren. Daß darunter seine Familie leidet, für die er immer weniger Zeit findet, merkt er erst, als seine ältere Tochter Charisse (Raven Simone, bekannt aus der "Bill Cosby Show") an ihrem 16. Geburtstag ihr erstes Date hat.
...der erfolgreiche Doc
Der Papa kann sich so gar nicht damit anfreuden, daß seine Tochter erwachsen wird. Das Problem bekämpfen stellt sich allerdings ebenfalls als schwierig dar, da die Bewohner des Waldes vor der Stadt die Hilfe Dr. Dolittles benötigen. Ein fieser Kapitalist will den Wald roden, um das Holz gewinnbringend zu verkaufen und das Gebiet zu bebauen. Daß dabei die Tiere ihr Heim verlieren, interessiert Mr. Potter (Jeffrey Jones), den Unternehmer, dabei nicht. So muß also Eddie Murphy alias John Dolittle eingreifen, indem er einen Zirkusbären auswildern läßt, damit der sich mit einem seltenen Bärenweibchen paaren kann. Daß dabei eine Menge Probleme auftreten, die für Gelächter sorgen, ist natürlich klar. Auch der Doc selbst probiert - mit Hilfe der Tiere - die Probleme seiner Ehe zu lösen.

Kritik: Vor drei Jahren war Dr. Dolittle eine Komödie, die Spaß machte. Eddie Murphy erlebte seinen zweiten Frühling, und man sah den Film gerne. Das Zusammenspiel zwischen Tieren und Murphy bildete ein gutes Gleichgewicht.
2001 wurden die Effekte zwar verbessert, so daß die Bewegungen und die Synchronisation der Tiere wirklich beeindruckend ist, doch ist der Spaß dabei verloren gegangen. Das Drehbuch ist platt und vorhersehbar, und auch die deutsche Starsynchronisation (Kai Wiesinger, Oliver Kalkofe, Erkan & Stefan u.a.) können da nichts retten.

Der Film ist, wenn überhaupt, ein netter Kinderfilm, den sich Erwachsene nur unter Vorbehalt anschauen sollten.

Sachar Kriwoj

Links:
Fox online: www.fox.com
Dr. Dolittle online: www.drdolittle2.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben