brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Projekt Glashaus

Zum zweiten Mal entstand das Projekt "POP". Künstler der Gegenwart präsentieren für das Projekt POP 2001 ihre Versionen von Liedern aus der Vergangenheit.

Cassandra Steen.
Kaum ein deutsches, musikalisches Projekt hat in den letzten Jahren nur durch seine Musik ohne großen medialen Werbeaufwand in so kurzer Zeit die Herzen der Massen dermaßen erobert wie "Glashaus". Vordergründig könnte man Glashaus mit einer Person gleichsetzen, mit der wunderschönen Sängerin Cassandra Steen. Ihre Stimme nimmt den Geist des Zuhörers gefangen und läßt ihn bis zur letzten Note auch nicht wieder los.
Doch es ist nicht der einzelne Musiker, der bei Glashaus im Vordergrund steht - es ist die Musik. Und darum darf man Glashaus nicht als Solo-Cassandra-Steen-Projekt sehen, sondern muß auch Moses Pelham, Gründer und Besitzer des 3P-Labels, und Martin Haas, musikalisches Mastermind, nennen.

Und gerade weil diese drei Menschen so unterschiedlich sind und die verschiedensten Talente mitbringen, gelingt es dem Projekt Glashaus so erfolgreich zu sein. "Wenn das Liebe ist" kam aus dem Nichts und wurde zu einem der größten Hits des Jahres 2000. Auch die Nachfolge-Single "Was immer es ist" konnte sich in den Charts behaupten.

Nun kommt mit dem Selig-Klassiker "Ohne Dich" die dritte Single. Und auch hier stehen die Gefühle im Vordergrund. Bewußt wurde das musikalische Arrangement aus ein Minimum reduziert. Die Stimme Cassandras, die so verführerisch und zugleich auch tragisch sein kann, reißt uns auch mit diesem Lied in einen traumhaften Zustand. Ein absolutes Highlight des Jahres 2001.

Sachar Kriwoj

Wir bedanken uns bei 3P für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Mehr zu Glashaus online:
www.3-P.de
www.imglashaus.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben