brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Horst Herrmann: Lexikon der kuriosesten Reliquien

Schon in der Einleitung bringt es Horst Herrmann, Theologe und Soziologieprofessor, auf den Punkt: Die Heiligen- und die Reliquienverehrung innerhalb der katholischen Kirche gehört für Außenstehende »zum Überraschendsten und Befremdlichsten, was der Katholizismus aufzuweisen hat.«

Horst Herrmann: Lexikon der kuriosesten Reliquien
Foto: Verlag Rütten & Loening
Umso wichtiger und richtiger war es, nun endlich ein Lexikon herauszubringen, das das Reliquienphänomen einerseits kirchengeschichtlich beschreibt, es aber andererseits auch kritisch zu reflektieren. Äußerst kenntnisreich und akribisch gibt Herrmann einen Einblick in die oft wundersame Welt der Reliquien, die im übrigen in vielen Religionen zu finden sind. Natürlich stehen jedoch schon allein wegen ihrer Quantität die christlichen Reliquien im Mittelpunkt des Lexikons.

Die Einträge des Lexikons sind alphabetisch geordnet, weisen zunächst auf die biblisch-historischen Zusammenhänge sowie die religiöse Bedeutung der jeweiligen Reliquie – beispielsweise die Dornenkrone Jesu oder die Marienreliquien – hin, um anschließend in einem weiteren Absatz Orte und Überlieferung der jeweiligen Reliquienverehrung vorzustellen und zu erklären. Das »Lexikon der kuriosesten Reliquien« ist ein interessantes und aufschlussreiches Buch. Es bietet den gelungenen Anlass, wieder über das Verhältnis zwischen Rationalität und Religiosität nachzudenken.

Stefan Ewert

Link:
Verlag Rütten & Loening

Kaufempfehlung:
[Buch] »Horst Herrmann: Lexikon der kuriosesten Reliquien« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben