brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die Rückkehr einer Legende

Was ist das für eine Gefühl, wenn der beste Sportler der je ein Sport professionell betrieben hat, aus seinem Ruhestand zurückkehrt um noch einmal zu spielen? Dieses Gefühl erfährt die gesamte Basketballfaszinierte Welt in diesen Tagen. ER ist zurück, um es genauer auszudrücken: AIR IST ZURÜCK!!!

Michael "Air" Jordan ist aus dem Ruhestand zurückgekehrt und wird wieder in der NBA Basketball spielen, und das für die Washington Wizards, Michael Jordan war in den 13 Jahren, die er gespielt hat der erfolgreichste und anerkanntermaßen auch beste Athlet, der diesen Sport jemals betrieben hat. Er war in der NBA in den Jahren1984-1993 und 1994-1998 aktiv. In dieser Zeit war er mit seiner Mannschaft, den Chicago Bulls, insgesamt sechs mal Meister. Hinzu kommen zwei Olympia Siege, 1984 und mit dem legendären Dream Team 1992 in Barcelona. Vor seiner Zeit in der NBA errang er noch im Jahr 1982 mit seinem College in North Carolina die Meisterschaft.

Hinzu kommen unzählige All-Star Spiele und einige MVP (Most Valuable Player) Titel. Dies alles erreicht er bei einem bisherigen Karriereschnitt von 31,5 Punkten, 6,3 Rebounds und 5,4 Assists. Hierzu kommt, dass er das Spiel, was heutzutage kaum mehr der Fall ist, neu erfand. Wie einst Kareem Abdul-Jabbar seinen eigenen Move, den legendären Sky-Hook erfand, so erfand "His Airness" Jordan den Fadeaway Jumpshot. Seine Athletik und seine Ballbehandlung, sowie seine fast einzigartige Begabung machten ihn zu dem besten Spieler, der jemals einen orangfarbenen Ball in der Hand hielt.

Und eben dieser Spieler wird jetzt seine Schuhe -seiner eigenen Sportswear Kollektion- wieder schnüren um in der besten Basketballliga der Welt auf Korbjagd zu gehen. Für zwei Jahre hat sich der ehemalige Teilhaber der Wizards bei eben diesem Verein verpflichtet. Dies lässt viele Experten erstaunen, da die Wizards in der NBA zur Zeit in etwa das sind, was Unterhaching im Fußball darstellt. Somit ist es in etwa so, als wenn Ronaldo in dem Trikot des Münchener Vorortklubs auflaufen würde. Bei den Wizards sind neben Jordan nur noch eine Handvoll passabler Spieler unter Vertrag. Allen voran wäre Kwame Brown zu nennen, einen Highschool Spieler, den die Wizards an erster Stelle des diesjährigen Drafts gezogen habe. Diesem wird zwar ein großes Potential zugeschrieben, er ist in seiner Entwicklung aber bei weitem noch nicht auf NBA Niveau. Des weiteren steht bei den Wizards noch Christian Leattner unter Vertrag, der seine besten Tage auch schon hinter sich hat.

Ob die Neuverpflichtung Tyrone Lue an seine Leistungen der diesjährigen Finals anschließen kann, ist auch eine große Frage. Als einzige wirkliche Entlastung von Michael Jordan wird nur Richard Hamilton in Frage kommen. Dieser ist zwar ein überdurchschnittlicher Spieler, hat aber auch nicht das Potential ein Herausragender NBA Spieler zu werden. Nach Jordans Rückkehr wird Hamilton wohl auf die Position des Shooting Guards wechseln, auf der Jordan früher gespielt hat, die er aber nun mangels Beweglichkeit und Spritzigkeit verlassen muss. Jordan wird nun die Small Forward Position bekleiden.

Von der Bank kommt leider wenig. Hier finden sich nur noch Leattner und Hubert Davis, der Rest fällt leider unter den Durchschnitt der NBA. Somit wird ein Einzug der Wizards in die Play-Offs wohl auch mit Jordan schwierig. Aber für kleinere Basketballwunder war Michael "Air" Jordan ja schon immer bekannt...!

Jan-F. Kolbe

Links:
NBA Online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben