brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Wo ist Mierscheid? Versuch einer Annäherung.

Jakob Maria Mierscheid – Die Steinlaus des Deutschen Bundestags

Sommerpause im Bundestag und das Ende des Legislaturperiode schon fast erreicht – Zeit, sich einmal einem besonderen Mitglied des Hohen Hauses zu widmen: Dem Abgeordneten Jakob Maria Mierscheid.

Manche Kenner der Materie behaupten, es gebe ihn gar nicht. Das ist nachweislich falsch, denn es gibt schließlich eine Homepage des beliebten Politikers. Wahr ist aber auch: Herr Mierscheid, der trotz seines Erfolges stets bescheiden gebliebene Politiker aus einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz, macht sich rar. Möglicherweise hängt ihm deswegen der Ruf an, ein Phantom zu sein.

Jakob Maria Mierscheid.
Dabei wird häufig verkannt, dass es auch noch harte und ehrliche Arbeiter innerhalb unserer politischen Klasse gibt, denen Showeffekte im öffentlichen Auftreten völlig zuwider sind. Daran sollte sich manch anderer in diesem Metier ein Beispiel nehmen. Jedenfalls gehört also "unser Mierscheid", wie er von seinen nicht wenigen Anhängern nicht ohne Bewunderung genannt wird, zu dieser in letzter Zeit rapide abnehmenden Zahl von Politikern, denen der Bürger noch vollends vertrauen kann. Immer hat der gelernte Schneidermeister – welch Wohltat, einen solchen Beruf zu finden inmitten der Juristen und Lehrer, die den Bundestag heutzutage zuhauf bevölkern – ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Wähler.

Fast täglich nutzt Mierscheid, der bodenständig seit Jahrzehnten u.a. Mitglied im Kleintierzüchterverein und der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes Morbach ist, die Gelegenheit, mit dem Volk in Kontakt zu treten. Zu Gute kommt ihm dabei, daß er auch Träger der Silbernen Ehrennadel des Morbacher Männergesangsvereins (MGV) ist. Wer möchte einer so schönen Stimme nicht lauschen? Sicherlich ist die Sangeskunst ein Erfolgsgeheimnis des sympathischen Mannes und ein Grund seiner großen Beliebtheit.

Steinlaus?

Die Steinlaus (petrophaga lorioti) erfreut seit 1983 die Leser des »Pschyrembels«, dem Klinisch-Pharmazeutischen Wörterbuch. Mierscheid erfüllt eine ähnliche Funktion für die Bundestags-Abgeordneten.

Seit 1979 sitzt er für die SPD im Deutschen Bundestag, wobei schon seine Arbeitsschwerpunkte – nämlich allgemeine Sozialfragen, Aufzucht und Pflege der geringelten Haubentaube in Mitteleuropa und anderswo, Probleme der Berufsausbildung sowie die Untersuchung des Nord-Süd-Gefälles im Bundesgebiet – zeigen, dass er die Zeichen der Zeit erkannt hat. Es ist ihm wichtig, auf die existenziellen Fragen des 21. Jahrhunderts eine nachvollziehbare Antwort zu haben.

Zum Abschluss dieses kleinen Porträts sei noch kurz auf seinen wohl größten politischen Erfolg verwiesen: Die Findung und der Beweis des Mierscheid-Gesetzes. Hiernach richtet sich der Stimmanteil der SPD bei Bundestagswahlen nach dem Index der jeweiligen Rohstahlproduktion (gemessen in Millionen Tonnen) in den alten Ländern. Sensationell, oder?

Wünschen wir also in diesem Sinne im kommenden Wahlkampf Jakob Maria Mierscheid viel Vergnügen und Glück.

Stefan Ewert

Links:
Deutscher Bundestag online
Jakob Maria Mierscheids offizielle Homepage
Mit Google nach der Steinlaus suchen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben