brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Montell Jordan: »Montell Jordan«

Montell Jordan ist zweifellos einer der größten R&B Stars dieser Zeit. Jetzt bringt er seine fünfte, selbstbetitelte, CD heraus.

Vor 5 Jahren brachte er seine erste CD »This is how we do it« auf den Markt, mit der er gleich zwei Smash Hits landete. Die Lieder »This is how we do it« und »Somethin' 4 da honeyz« brachten es weltweit auf die höchsten Chartplätze. Daraufhin folgten die CDs »More...«, »Let's ride« und »Get it on tonight«, von denen auch jeweils die ausgekoppelten Lieder Welterfolge wurden. Somit ist der Erfolg des neuen Albums anscheinend schon programmiert.

Die erste Single »You must have been« wurde bereits ausgekoppelt. Hierbei handelt es sich um eine sehr angenehme ruhige Balade, in der Mr. Jordan den Verlust einer Liebschaft beklagt. Dieses Thema scheint sich sowieso wie ein roter Faden durch seine CD zu ziehen. Viele Lieder wie z.B. »Can't take it no more« lassen die Annahme zu, dass Montell Jordan wohl auf dieser CD traurige Erfahrungen seines Liebeslebens verarbeitet hat.

Der Hauptteil der CD geht in die eher ruhige Richtung. Eine etwas tanzfähige Nummer liegt nur in dem zweiten Track »MJ's Anthem« vor, der an ältere Tracks wie »Somethin' 4 da Honeyz« erinnert. Bei diesem Lied steht ihm WC zur Seite. Weitere prominente Unterstützung erhält Montell Jordan auf dieser CD nur noch von Case, mit dem er den Track »Coulda, Woulda, Shoulda« singt. Dies ist auch eines der erwähnenswertesten Lieder der gesamten CD. Weiter herausragend ist noch das Lied »Mine, Mine, Mine«, das auch schon auf dem Rush-Hour-2-Soundtrack zu finden ist.

»You're the right one« ist ein richtiges »Schön-Wetter-Lied«, das dazu in der Lage ist, den Frühling zu riechen und einem auch durchaus Frühlingsgefühle machen kann. Ebenso ist auch der Track »Tastey« ein Lied, bei dem man sich gut vorstellen kann, abends, bei 25 Grad mit heruntergelassenen Fensterscheiben in ein Café zu fahren.

Bei den letzen Liedern »The you in me«, »Are you with me« und »The Rain«, kann man nur jedem wünschen, dass er die Gelegenheit hat, diese Lieder mit einem ganz speziellen Jemand in einer ganz speziellen Situation zu hören. Alles in allem ist die neueste Montell-Jordan-CD eine sehr gut gelungene Mischung aus romantischen, traurigen und fröhlichen Liedern. Diese CD kann man mit bestem Gewissen jedem R&B Fan empfehlen.

Wir danken DefSoul für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Jan-F. Kolbe

Links:
Montells Site
Die deutsche Site von DefJam
Die amerikanische DefSoul Site

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben