brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

NBA-Draft: Hysterie um »Jahrhunderttalent« James

Zum ersten Mal in der Geschichte wird mit LeBron James beim NBA-Draft ein Spieler an Nummer 1 erwartet, der direkt von der High School kommt. Mit Darko Milicic und Carmelo Anthony sind noch zwei weitere Kracher im Lostopf vertreten.

Die Spannung vor dem diesjährigen Draft zur NBA ist enorm. Schließlich verspricht dieser Jahrgang der beste seit langem zu werden. Mit LeBron James hat sich ein High School-Absolvent zur Profikarriere entschieden, der als besser eingeschätzt wird als Michael Jordan zur gleichen Zeit. Der 18-Jährige aus Akron/Ohio hat erst vor kurzem einen Vertrag mit dem Sportausrüster Nike geschlossen, der ihm 90 Millionen US-Dollar einbringt. Die Hysterie um James hatte schon zu Beginn dieses Jahres ungeahnte Ausmaße angenommen. Die Partien des Teams der St. Vincent-St. Mary High School um die Staatsmeisterschaft wurden sogar im landesweiten Fernsehen übertragen.

Carmelo Anthony will seine College-Laufbahn bei den Syracuse Orangeman vorzeitig benden und in die NBA wechseln. Im April hatte der 19-Jährige sein Team zum ersten College-Basketball-Titel überhaupt geführt. Und mit Darko Milicic setzt auch das größte Basketball-Talent aus Europa zum Sprung über den großen Teich an. Doch so lange die Verantwortlichen der nordamerikanischen Basketball-Profiliga die endgültige Reihenfolge der Top-Picks nicht veröffentlicht haben, sind den Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Der Draft findet am 26. Juni in New York statt.

Bei den Teams ist die Entscheidung schon gefallen. Hier haben die Cleveland Cavaliers bei der Lotterie das große Los gezogen. Die "Cavs" dürfen den Spieler, der an Nummer 1 gesetzt ist, für zunächst drei Jahre verpflichten. Die Verantwortlichen des bisherigen NBA-Mitläufers, der in der vergangenen Saison nur 17 Mal erfolgreich war, wollen um LeBron James eine große Mannschaft ausbauen. James müsste von seinem Heimatort Akron/Ohio damit nur vierzig Meilen wegziehen, um in der NBA zu spielen. Als zweites Team dürfen die Detroit Pistons ran. Sie spekulieren auf den 17-jährigen Darko Milicic. Die Denver Nuggets, die den dritten Draft-Pick für sich beanspruchen dürfen, sind sehr an der Verpflichtung von Carmelo Anthony interessiert. Die Nuggets brauchen nach nur 17 Siegen in der vergangenen Saison unbedingt einen Topscorer. Zumal der bislang beste Werfer Juwan Howard nun ein Free Agent ist.

Freilich steht die Rangfolge des Drafts noch nicht endgültig fest. Anthony, der als der beste Spieler dieses Jahrgangs gilt, vermeidet es aber, allzu offen die Nummer-1-Position im Draft zu fordern. "Ich denke, ich sollte an eins gesetzt werden", so Anthony. "Aber wir werden sehen, was kommt."

Michael Langenwalter

Links:
SchoolSports
NBA online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben