brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Play-Off-Auftakt in der NBA

Gelungener Playoff-Auftakt für Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks: Insgesamt 30 Punkte und 15 Rebounds steuerte der deutsche Basketball-Nationalspieler zum 101:94-Sieg im ersten Spiel der "best-of-five"-Serie in der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen die Minnesota Timberwolves bei.

Der 23-Jährige war einmal mehr der überragende Spieler auf dem Parkett. Steve Nash, der mit einem Drei-Punkte-Treffer aus rund zwölf Metern für den spektakulärsten Korb sorgte, kam als zweitbester Werfer auf 21 Zähler. "Dieser erste Sieg war sehr wichtig. Wir wollten unseren Heimvorteil verteidigen, das haben wir erstmal geschafft. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl", sagte Nowitzki und zeigte sich vor dem nächsten Spiel am Mittwoch optimistisch. Für eine Schrecksekunde sorgte Nowitzki kurz vor Ende der Partie, als er umknickte. Diesmal mit dem rechten Knöchel, nachdem Nowitzki in den vergangenen Wochen Beschwerden am linken Sprunggelenk hatte und sogar schon über eine Operation spekuliert wurde.

Nowitzki: "Es ist alles nicht so schlimm. Ab Dienstag kann ich wieder voll trainieren." Auch der Mentor des gebürtigen Würzburgers, Ex-Nationalspieler Holger Gschwindner, gab Entwarnung: "Das wird hochgespielt, sowas passiert doch jeden Tag. Dirk ist fit und wird in den Playoffs spielen." Aufatmen dürfte auch Bundestrainer Henrik Dettmann mit Blick auf die Ende August beginnende WM in Indianapolis.

Keine Probleme hatte auch Titelverteidiger Los Angeles Lakers beim 95:87 im ersten Duell gegen die Portland Trail Blazers. Kobe Bryant war mit 34 Punkten bester Schütze vor Shaquille O´Neal (25).

Mark Kaufmann

Link:
Die NBA

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben