brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Samantha Mumba - Baby come on over

Erinnern Sie sich noch an Samantha Mumba? Anfang dieses Jahres hatte sie einen großen Hit "Gotta tell you". Dann war es lange Zeit still um die schöne Frau aus Irland. Der Verdacht, der sich einem aufdrängen könnte, dass sie in dieser Zeit nur das Leben genossen hat, ist falsch.

Als "Gotta tell you" den Markt eroberte, konnte kaum jemand glauben, dass die Stimme, die man da hörte einer 17-Jährigen gehören konnte. So viel Soul und Kraft, die muss älter sein. In zahlreichen TV-Shows musste Samantha Mumba ihren Pass vorzeigen, damit die Zuschauer auch wirklich glauben, dass die junge Dame noch minderjährig ist. Viele dachten, sie würde eine ebenso steile Karriere hinlegen wie Britney Spears oder Christina Aguilera. Samantha Mumba ist aber ein anderer Typ - nicht nur äußerlich.

Mit 16 schmiss sie die Schule. Zu verlockend war die Chance, ein Star zu werden. Ihr Manager Louis Walsh ist kein Unbekannter. Er entdeckte auch Boyzone und Westlife, Ronan Keating machte er zum Star. Und nun hatte er ein Kücken an der Leine, das das Potential hat, ganz groß rauszukommen, weil sie alles mitbringt, um in diesem harten Business zu bestehen: Das Talent, den unbedingten Willen und sie sieht wirklich verdammt gut aus.

Das Warten hat ein Ende: Samantha Mumba ist zurück.
Aber was hat Samantha Mumba nach "Gotta tell you" gemacht? Viele Fälle eines One-Hit-Wonders sind bekannt. Soll auch sie dazugehören? Weit gefehlt. Wenn Frauen gut aussehen und sich auch vor der Kamera gut bewegen können, ist es nicht ganz unverständlich, wenn sie jemand am Telefon meldet und sagt: "Hi. I´m Steven Spielberg". So war es bei Samantha Mumba. Sie bekam das Angebot, in einem Film des größten lebendigen Regisseurs der Welt mitzuspielen, und da ist es verständlich, dass man weitere Singles später auskoppeln möchte. So eine Chance kommt wahrscheinlich nur ein Mal im Leben. Der Film "The Time Machine" kommt Weihnachten in die amerikanischen Kinos, bei uns läuft er Anfang nächsten Jahres.

Nun ist sie aber zurück präsentiert ihre längst erwartete zweite Single "Baby come on over". Und verfügte "Gotta tell you" schon über erhöhte Ohrwurmgefahr, ist der Nachfolger noch eingehender. Diese Single hat so viel Soul, dass sie schon beim ersten Hinhören einen animiert zu tanzen. Diese Single gehört ganz klar in die Clubs. Nett ist, dass in den Hit ein Hook von "Kool & And The Gang" eingefügt wurde.

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei: Samantha Mumba ist zurück und knüpft nahtlos an ihren Erfolg von "Gotta tell you" an. "Baby come on over" hat das Potential, ein noch größerer Erfolg zu werden, weil sich die Stimme der jungen Irin tief in unsere Seele singt.

"Baby come on over" erscheint am 29.10.2001.
Wir bedanken und bei Polydor für das Bereitstellen eines Vorabexemplares.

Sachar Kriwoj

Links:
Polydor: Die Plattenfirma von Samantha Mumba

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben