brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Angst und Schrecken und Brechreiz

Mit "Scary Movie 2" werden sämtliche minimalsten Ansprüche, welche man an einen Film legt, missachtet, und man glaubt mit 95 Minuten Trash weit unter der Gürtelline den Zuschauer auch noch unterhalten zu können. Das Wörtchen "Handlung" wird hier so sehr ad absurdum geführt, dass ich es als Verhöhung der Leserschaft empfinden würde, hier auch noch eine pseudointellektuelle Inhaltsangabe anzuführen.

Fassungslos, betroffen und regelrecht verstört war ich kurz nach dem Genuss dieser Fortsetzung, die unnötiger war als alles andere auf dieser schönen weiten Welt. "Scary Movie 2" ist der wohl mit Abstand größte Schwachsinn, den ich je im Kino zu Gesicht bekommen habe. Ausscheidende Körperflüssigkeiten, herumkotzendes Essen, poppende Clownpuppen, schreiende Weibchen und kiffende Männchen sind einfach nur ekelhaft und wie man bei solchen Szenen auch noch lachen kann (vereinzelt - Gott sei Dank kein Massenphänomen), wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Ob so die Zuschauer aussehen?
Schon Teil 1 war ein äußerst zweischneidiges Schwert, aber immerhin gab es doch sehr viele Szenen, wo unbeschwertes Lachen mit gutem Geschmack durchaus vereinbar war. Man richtete sich an die "Scream"-Trilogie und konnte mit gelungenen Anspielungen für einige recht heftige Lacher sorgen. Was hat man allerdings vorallem aus den Anspielungen in Teil zwei gemacht? Schon alleine die "Exorzist"-Anspielung ist derart missglückt, sodass man eigentlich gleich zu Beginn den Saal wieder verlassen hätte können. Um das Niveau der Gags zu verdeutlichen, hier nur kurz eine Beschreibung dieser Szene. Also: Das Mädchen kotzt den Priester voll. Dieser, natürlich gar nicht begeistert, kotzt sofort zurück, daraufhin kotzen beide auf einen anderen Pfarrer, der sich das natürlich nicht gefallen lässt - und so weiter halt: ganze 20 Sekunden lang.

Das einzige, was man den Anspielungen zu gute halten kann, ist deren Aktualität. Zu folgenden Filmen kann man die eine oder andere total missglückte Persiflage bewundern: "Kopfgeld", "Schatten der Wahrheit", "Save the last dance", "Ey Mann, wo is' mein Auto?", "Hollow Man", "House on haunted hill", "Das Geisterschloss", "Nightmare on Elmstreet", "Final Destination" und (äußerst aktuell) "Cats & Dogs". Es gibt vermutlich noch viel mehr Anspielungen, aber schon jene, die ich gerade aufgezählt habe, kann ein Otto-Normal-Kinobesucher unmöglich alle ausmachen.

Gehirnamputierte unter sich.
Auch die hauseigenen Gags sind derart grenzdebil, sodass man an der Zurechnungsfähigkeit der Wayans-Brüder zweifeln muss. Wieder wird ein Teenie gegen eine Raumbegrenzung ejakuliert, eine Hanfpflanze pafft ihren Besitzer und - das absolut geschmackloseste an dem ganzen Film - ein verkrüppelter Butler serviert auf eine derart abscheuliche Art das Essen, sodass es mir vermutlich hochgekommen wäre, hätte ich zuvor gegessen.

Und dann jedoch das Überaschendste: Gerade als man sich selbst die Pistole an die Schläfe setzt, um sich von den Leiden zu erlösen, kommen mit Anspielungen zu "McGyver", "M:I 2", "Drei Engel für Charlie" und dem Computerspiel "Monkey Island IV" doch noch vier recht amüsante Szenen. Aber das hilft dem Film auch nicht mehr, denn solange wird man wohl kaum gut gelaunt im Kinosessel verweilen.

Fazit: "Scary Movie 2" ist ein Film der untersten Schublade und ich kann nur tunlichst jedem davon abraten, sich mit diesem Film foltern zu lassen. Langwierige Psychosen nach Begutachtung des Films halte ich für keineswegs ausgeschlossen.

Claus Schlamadinger

Links:
Weitere Infos: www.rottentomatoes.com/movie-1108748/
Trailer: www.apple.com/trailers/miramax/scary_movie_2.html

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben