brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Sabrina Setlur: Keine ist

Zuletzt war Sabrina Setlur nicht gerade wegen ihrer musikalischen Erfolge in den Medien präsent, doch jetzt meldet sie sich zurück mit der Single "Keine ist".

Sabrina Setlur
Sabrina Setlur hat eine wirklich harte Zeit hinter sich. Alles begann, als Spekulationen laut wurden, daß sie und der gerade geschiedene Boris Becker ein Paar seien.
Dementi hin, Verwirrung her - das Gerücht stimmte, und wer bis dahin Sabrina Setlur noch nicht kannte, sollte sie nun kennenlernen. Gemeinsam mit Boris schmückte sie die Titelseiten sämtlicher Boulevardblätter. Doch während Bobbele dieses Theater seit seinem ersten Wimbledon-Sieg 1985 gewohnt ist, war es für Sabrina doch wohl ungeahnt und erschreckend. So läßt sich erklären, daß diese Beziehung, die die beiden Liebenden sehr glücklich zeigte, schon bald ein Ende nahm.

Der Name "Sabrina Setlur" verschwand aber nicht aus den Medien, denn die "MAX" veröffentlichte alte Photos, auf denen Sabrina Setlur sich eher nackt als angezogen räkelt. Da die Photos zu einer Zeit geschossen wurden, als das öffentliche Interesse an Sabrina Setlur noch nicht so groß war, stand eine Schadensersatzklage im Raum.
Und die Musik? Wo war die? Schließlich ist die ehemalige "Schwester S" die erfolgreichste Rapperin Deutschlands. Tja, die Musik, die gab es nicht, doch eine Menge Publicity, so daß inzwischen wohl jeder in Deutschland den Namen "Sabrina Setlur" kennt.

Sie zog sich zurück und erstrahlt nun wieder in hellem Licht - jedoch nicht in den Boulevardblättern, sondern auf den musikalischen Bühnen.
Für den Sampler "POP 2001 - GESCHICHTE WIRD GEMACHT", auf dem auch u.a. "Glashaus", "Westbam" und "Hildegard Knef" zu hören sind, hat sie ein Stück neu aufgenommen, das aus der Feder ihres Mentors und Produzenten Moses Pehlham stammt: "Keine ist". Vor Jahren war das ein Hit des "Rödelheim Hartreim Projekt", dem auch Moses angehörte - und zweifelt jemand, daß es wieder ein Hit wird? Sabrina Setlur hat einen philosophischen Text prefekt interpretiert, man spürt ihr Verständnis für diesen teilweise doch sehr schwer zugänglichen Stoff.

Das musikalische Arrangement wurde bewußt minimalistisch gehalten, so daß der Track schon eine fast meditative Wirkung entfaltet. Mit diesem Lied gelingt Sabrina Setlur ein sehr gekonntes musikalisches Comeback. Sie beweist, daß sie mehr kann, als nur von Boulevardtitelseiten lächeln. "Keine ist" ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung Sabrinas Setlur zur erfolgreichsten weiblichen musikalischen Künstlerin Deutschlands.

Veröffentlichung: 9.7.2001
Wir bedanken uns bei 3P für die Bereitstellung eines Vorabexemplars.

Sachar Kriwoj

Links:
Sabrina Setlur online: www.sabrina-setlur.de
3p online: www.3-p.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben