brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die Top 10 2001, Platz 10

System Of A Down: »Toxicity«

Wer kann den Nu-Metal retten? Retten vor extremer Verprollung (Limp Bizkit), Verboybandlichung (Linkin Park, Alient Ant Farm) und Ausverkauf (wieder Limp Bizkit). Im letzten Jahr taten es die Deftones mit ihrem Maßstäbe setzenden Über-Epos "White Pony". Sie bewiesen, daß man auch zu intelligenten Texten und epischen Melodien bestens moshen konnte.

Wer würde es dieses Jahr tun? Bei der Schwemme an neu gesignten Nu-Metal-Combos müßte sich doch mindestens eine Band finden, die dem schon zu Tode gehypten Genre noch etwas Neues abgewinnen könnte. Fehlanzeige. Alle schwimmen sie im Fahrwasser der Großen (d.h. kommerziell erfolgreichen Bands – schon wieder Limp Bizkit).

System of a Down wollen den Nu-Metal retten.
Da mußten schon Erfahrenere her. Die kamen dann auch – und zwar mit einem Urknall! Die vier armenischstämmigen Musiker von System Of A Down brachten mit ihrem zweiten Album "Toxicity" wieder Leben in den eigentlich schon krepierenden Nu-Metal-Hype. Auf die Standard-Kombination von Hip-Hop und Metal pfeifen die Herren. Stattdessen besinnen sie sich auf ihre armenischen Wurzeln und kombinieren diese heimatlichen Klänge mit bretthartem Rock. Ob das geht? Sicher, und wie! Viel lebendiger als so manch erfolgreichere Band zelebrieren und verfeinern System Of A Down den Stil, mit dem sie vor drei Jahren bereits für Furore sorgten. So schnell wie Slayer, so hart wie Machine Head und musikalisch so versiert wie Soundgarden ist die Musik der vier Amis. Trotz dieser Vergleiche klingen System Of A Down gar nicht wie die genannten Bands, sondern vielmehr wie sie selbst.

Anstatt der dumpfen Phallusersatz-Texte eines Fred Durst (Limp Bizkit zum Vierten!) bekommt man vom Frontmann Serj Tankian bissige und pointierte Gesellschaftskritiken um die Ohren geworfen, daß einem nur so schwindelig wird. Sei es das amerikanische Gefängnissystem, Umweltverschmutzung oder Gewalt. Einen kleinen (aber nur textlichen) Ausrutscher leistet sich die Band dann aber doch mit "Bounce", wo schlicht und ergreifend vom Pimpern die Rede ist. Es sei ihnen verziehen.

Ist Nu-Metal tot? Definitiv. Aber mit Bands wie den Deftones oder eben System Of A Down wird Rock im Allgemeinen noch eine Weile sehr spannend und aufregend bleiben.

Top 3 Tracks:
– Chop Suey!
– X
– Forest

Daniel Iranyi

Links:
Offizielle Seite von System Of A Down

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben