brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Vom Traum, der Teenstar zu sein

Teenstar heißt eine neue Sendung auf RTL 2, für die sich knapp 7000 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren beworben haben. Sie alle träumen von einer Musikkarriere, aber nur einer wird der Sieger sein.

"Die Vorstellung, einmal etwas Großes zu sein, brachte mich hierher", sagt Christoph, 14 Jahre alt aus Leising (Sachsen). Er ist einer von über 6900 Bewerbern, die davon träumen, in die Fußstapfen der "No Angels" und "Bro'Sis" zu treten. Das neue Sendeformat, das ihm seinen Wunsch erfüllen könnte, heißt "Teenstar" und wird vom 7. April jeweils sonntags um 20.15 auf RTL 2 ausgestrahlt.

Teenstars unterscheidet sich in einigen wesentlichen Merkmalen von der Vorgängersendung "Popstars". Die Bewerber mussten zwischen 13 bis 19 Jahre alt sein und sind daher größtenteils minderjährig und gleichzeitig schulpflichtig. Juliane, 15 aus Köthen, die zur Zeit die 9. Klasse eines Gymnasiums besucht, ist sich aber sicher im Falle eines Sieges "Teenstar und Schule parallel unter einen Hut bringen zu können". Laura, ebenfalls 15 aus Chemnitz, würde für ein Leben als Teenstar die Schule abbrechen und später ihren Abschluss nachholen. "Meine Eltern", die beide aus der Musikbranche kommen, "unterstützen mich darin voll und ganz."

Während "Popstars" jeweils eine Band schuf, entspringt aus "Teenstar" eine Solokarriere. Das kommt Laura zugute, denn "ich habe meinen eigenen Stil und bin ehrgeizig." Juliane glaubt, obwohl sie noch nie als Solistin aufgetreten ist, durch ihre "offene und ehrliche Art" gut anzukommen.

Gut ankommen musste sie allerdings nicht nur bei dem "Expertenteam", das sich aus den Musikproduzenten Mousse T. und Toni Cottura sowie dem MTV-Moderator Markus Schultze zusammensetzt. Wer die Expertenrunde bei den Castings von seinen gesanglichen und tänzerischen Fähigkeiten überzeugen konnte, dessen Siegchancen hängen anschließend nur noch von den Fernsehzuschauern ab, die per Telefonvoting den Teenstar küren werden.

Christoph hat es nicht geschafft, er hat die Jury "nicht angemacht". Sein Vater ist erleichtert, stand er dem Ganzen doch skeptisch gegenüber. Ebenso wie die Eltern von Wissam (18, aus Berlin), meint er, dass sein Sohn erst mal die Schule beenden soll. Wissam hofft, "es zu schaffen", gibt jedoch zu, nicht zu wissen "was auf mich zukommt, wenn ich der Teenstar werden sollte." Juliane hingegen weiß, dass sie auf ihre "Freunde und Hobbies" verzichten müsste und würde das auch in Kauf nehmen.

Vor ihrem Auftritt ist Juliane sehr nervös und zappelig. Auf die Frage, was sie im Falle eines Weiterkommens machen würde, antwortet sie: "Ich werde heulen." Wissam gibt sich lockerer, sein Vorbild ist R. Kelly, er weiß, dass er unter Druck stark sein kann. Seine guten Freunde "finden es cool, dass ich hier bin. Aber ich habe auch schon viele Neider getroffen."

Die Sendung wird von Jasmin Wagner, die mit 14 ihre musikalische Karriere als "Blümchen" startete, moderiert. "Unter den Bewerbern habe ich schon einige gesehen, die von ihrer Entwicklung her sehr reif sind und es schaffen könnten". Ihr Tipp an alle, die scheitern: "Glaubt weiter an Euch, niemals aufgeben und immer an sich arbeiten."

Juliane kommt aus dem Auditorium, fällt ihrer Freundin in die Arme und weint. Sie hat die erste Hürde genommen.

Leo Schapiro / Sachar Kriwoj

Links:
RTL 2 online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben