brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die Top 10 2001, Platz 6

Travis: »The Invisible Band«

Soviel vorab: "The Man Who", einer der absoluten Meilensteine britischer Popmusik, war und ist nicht zu überbieten. Travis hatten die Meßlatte mit der Platte unerreichbar hoch angesetzt. Wenn man das Über-Epos nun nicht toppen kann, so muß es doch zumindest möglich sein, ein qualitativ gleichwertiges Produkt herzustellen.

Womit wir dann bei "The Invisible Band" wären. Ihrem Konzept sind die vier Schotten treu geblieben: herzzereißende Melodien, himmlische Harmonien und Fran Healys absolute Gänsehaut-Stimme durchziehen wie vor zwei Jahren die Platte. Es sind aber einige Änderungen vorgenommen worden. So haben die Aufnahmen in L.A. zumindest einen ganz kleinen Sonnenstrahl in das filigrane Songwriting hereingelassen. Die Grundstimmung des Albums ist erkennbar heiterer als auf dem Vorgänger. Auch scheint Fran Healy sich jeden Morgen in einer Wanne voll Honig zu baden, denn die Melodien sind noch zuckriger (aber deswegen nicht weniger melancholisch) als auf "The Man Who".

Interessant hierbei ist, daß Travis aus vier absolut stinknormalen Endzwanzigern besteht. Bei einem derart ausgefeilten Songwriting könnte man eigentlich meinen, da wären völlig weltfremde Übergenies am Werk. Fehlanzeige: der Plattentitel deutet schon an, daß bei Travis ausschließlich die Musik von Bedeutung ist, und daß die Macher allenfalls zweitrangig, also irgendwie... unsichtbar sind.

Travis gehören mittlerweile zweifellos zu den ganz Großen und Wichtigen im Bereich des distinguierten Pop-Handwerks. "The Invisible Band" beweist dies nur allzu nachdrücklich. Nun können Travis ihren Status nur noch festigen.

Top 3 Tracks:
– Follow The Light
– Flowers In The Window
– Indefinitely

Daniel Iranyi

Links:
Offizielle Seite von Travis
CD-Rezension bei brainstorms42

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben