Die Bourne Verschwörung

Dass Filme wie "Spider-Man" oder "Shrek" Fortsetzungen finden, dürfte niemanden sonderlich wundern. Als man aber das erste Mal von einem Sequel zum Actionthriller "Die Bourne Identität" hörte, durfte man doch staunen - immerhin machte der Film doch einen sehr geschlossenen Eindruck. Dank eines großartigen Matt Damon (für den "Die Bourne Identität" zur Rückkehr auf die Erfolgsspur bedeutete) und einer prima Chemie mit Co-Star Franka Potente wurde der Streifen jedoch zum Überraschungshit - und beschert uns nun den Nachfolger "Die Bourne Verschwörung".

Foto: UIP
Zwei Jahre, nachdem sich Jason Bourne (Damon) mit seiner Freundin Marie (auch diesmal mit dabei: Franka Potente) ins Nirgendwo zurückgezogen hat, holt ihn seit altes Agentenleben in Form eines auf ihn angesetzten Killers ein. Als dieser versehentlich Marie tötet, beschließt Bourne zurückzukehren - und sieht sich plötzlich als Verdächtiger in einem politisch motivierten Attentat in die Ecke gedrängt. Bourne muss sich zur Wehr setzen.
Foto: UIP
Was in diesen wenigen Zeilen klingt wie ein eher glatter Spyflick, ist tatsächlich einer der besten Spionagethriller der letzten Jahre. Verantwortlich dafür sind Matt Damon, der Bourne erneut grandios als verstörten, sich stets an der Grenze zum Austicken befindenden Ex-Killer spielt; eine optische Wucht, die zwischen nervös flackernden Handheld-Kamera-Bildern und großartigen Stadtaufnahmen (vor allem und immer wieder vom nächtlichen Berlin!) stets das richtige Timing findet; und eine Storyline, die um einiges kniffliger ist, als man zunächst annehmen könnte, Bourne über drei Kontinente und durch unzählige Städte führt und schließlich in den höchsten Reihen der CIA endet - und zwei brillante Verfolgungsjagden (die eine durch die engen Gassen von Goa, die andere über die Autobahnen von Moskau) gibt es obendrein.

Auch "Die Bourne Verschwörung" wird verdientermaßen zum Box Office-Hit werden - und die Gerüchte um einen dritten Teil verdichten sich bereits.

Friedrich Reip

Link:
[b!] Die Bourne Identität

Kaufempfehlungen:
[DVD] »Die Bourne Identität« bei Amazon bestellen
[Buch] »Die Bourne Trilogy« bei Amazon bestellen