Ein dicker Hund: Der neue Film der »Oberchecker«

Erkan & Stefan – Der Tod kommt krass

19.05.2005

Wer im schnelllebigen Komödianten-Geschäft bereits seinen dritten Film produzieren kann, ist sicherlich keine spaßgesellschaftliche Eintagsfliege. Nun ist das Münchner Duo Erkan & Stefan fraglos nicht die Krönung der deutschen Humoristenzunft, doch die beiden haben ohne Zweifel ihren eigenen – und eigentümlichen – Charme. Den beweisen sie auch in ihrem höchst unterhaltsamen Film »Der Tod kommt krass«, der hiermit allen dringend empfohlen sei, die völlig sinnfreie, aber witzige 90 Minuten im Kinosessel verbringen wollen.

Erkan & Stefan gewinnen bei Moderator Flanders eine Kreuzfahrt
Foto: Falcom/MSN
Die Handlung ist schnell erzählt: Erkan & Stefan, gespielt von Erkan Maria Moosleitner und Stefan Lust, gewinnen in der »Die-der-dicke-Hund-Show« des populären Star-Moderators Harry Flanders (wunderbar aasig: Ludger Pistor) den Überraschungspreis – eine 10-tägige Kreuzfahrt an Bord des Luxusliners TS Albatros.

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelt sich die anfänglich ruhige Reise für die beiden – nach eigener Aussage – »krassen Checker« zu einer turbulenten Jagd nach hübschen Bunnies, fiesen Mördern und sogar echten Terroristen. Als Erkan & Stefan Flanders eines Morgens tot in seiner Kabine auffinden, versuchen sie, sich der Leiche kurzerhand zu entledigen, um nicht selbst unter Mordverdacht zu geraten. Ähnlich wie bei Louis de Funes' unsterblicher Komödie »Hasch mich, ich bin der Mörder« erweist sich dieses Unterfangen als schwierig. Letztlich bleibt ihnen nur ein Ausweg: Den Mörder von Flanders eigenhändig zu entlarven!

Regisseur Michael Karen ist dank der hervorragenden Schauspieler, neben den erwähnten ragen Andrea Sawatzki, Arzu Bazman sowie in einer kleinen Gastrolle Christoph Maria Herbst heraus, ein grandios lustiges Werk gelungen: Unterhaltung im besten Sinne des Wortes!

Stefan Ewert

Link:
Offizielle Film-Website