brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Mein lieber Grönemeyer

"Das ist wunderbar. Wirklich wunderbar." Der Meister selbst brachte es auf den Punkt. Und damit die über 5.000 Zuschauer ihm glauben, dass ihm der Auftritt in der Tat unter die Haut geht, schob er noch das "wirklich" hinterher. Am 3. Juli trat Herbert Grönemeyer in der Berliner Wuhlheide auf und begeisterte dabei wohl mehr als 99,9 % der Anwesenden.

Herbie live
Foto: EMI
32,50 Euro für fast drei Stunden Musik. Wo gibt es denn so was? Vier Zugaben? Ja, so was gibt es noch. So was passiert immer dann, wenn Liebe im Spiel ist. Wenn die Zuschauer den Musiker auf der Bühne lieben. So was passiert aber vor allem dann, wenn der Musiker auf der Bühne sein Publikum liebt. Und Grönemeyer liebt sein Publikum. Seine "Mensch"-Tour ist die erfolgreichste Tour eines Deutschen überhaupt.

Kein Hit wurde ausgelassen. Vom obligatorischen "Bochum" über "Flugzeuge im Bauch" bis "Mensch", alles war dabei. Und Grönemeyer hatte gute Laune: Im etwas zweifelhaften Outfit, das ihm vor zwanzig Jahren besser gepasst hätte, begeisterte er seine Fans durch zahlreiche Tanzeinlagen. Wer bei "Der Weg", dem vielleicht traurigsten Lied aller Zeiten (seiner toten Frau gewidmet), keine Gänsehaut bekam, der hat kein Herz.

Grönemeyer leistet sehr viel mehr als nur gute Musik und begeisternde Konzerte. In Zeiten, in denen Kinder immer weiter von ihren Eltern abrücken, bringt er zusammen, was zusammen gehört. Seit spätestens "Mensch" wird Herbie wieder von Jung und Alt gehört – und geliebt.

Sachar Kriwoj

Links:
Herbert Grönemeyers offizielle Website
[b!] Herbert Grönemeyer: Mensch

Kaufempfehlung:
[CD] »Grönemeyer live« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben