Königwerq: Königwerq

19.07.2005

Mit der Single »Unschlagbar« trat die Newcomer-Gruppe Königwerq bereits beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest an. Mit »Königwerq« erscheint nun endlich das erste Album der jungen Band aus dem Kreis Mannheim/ Karlsruhe.

Königwerq: Königwerq
Foto: Universal
Die vier Musiker hinter der charismatischen Frontfrau Dania König haben allesamt die Mannheimer Talentschmiede der Popakademie durchlaufen. Die Band hat einen eigenen Stil kreiert, den sie »de_pop!« nennt. Energiegeladene Pop-Songs verschmelzen mit deutschen Texten zu eingängigen Liedern, die einfach Spaß machen.

Mit »König des Leids« fing alles an, von Mannheim aus starteten Königwerq einen Siegeszug quer durch Deutschland. Diese Debütsingle darf auf dem Album natürlich nicht fehlen. Mit dem eingängigen Mutmacher »Unschlagbar« bewarben sich die fünf in Berlin um die Fahrkarte zum Eurovision Song Contest. Leider ging die Qualität der Band damals zwischen den Diskussionen um die hochschwangere Dania unter, Gracia fuhr nach Kiew und versagte.

Doch inzwischen ist das Kind auf der Welt und Königwerq sorgen musikalisch für Furore: Die 13 Songs variieren zwischen cool, funky und rockig. Eins haben sie alle: den unnachahmlichen Königwerq-Groove und Danias einzigartige Stimme. Besonders passend zur Jahreszeit: Der »Sommersong«. Eine sommerlich-leichte, beschwingte Melodie und ein süßlicher Text: »Bleibt Ihr mit mir wach in dieser Sommernacht?« fragt Sängerin Dania König – und wer könnte da schon nein sagen?

Nicole Geiger

Kaufempfehlung:
[CD] »Königwerq« bei Amazon bestellen