Nokia N-Gage QD: Spielen und Telefonieren schließt sich nicht mehr aus

23.02.2005

Was ist das Nokia N-Gage QD? Eine tragbare Spielkonsole oder ein Smartphone? Beides. Geht das? Und ob. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handhelds gibt es Spiele nicht nur in 2D-Grafik sondern in 3D - da sieht manches Spiel wesentlich besser aus.

Das Nokia N-Gage QD
Foto: Nokia
Neben großen und bekannten Electronic Arts Spielen wie beispielsweise "Fifa Soccer 2005 oder passend zur Jahreszeit "SSX: Out of Bounds", gibt es N-Gage-exklusive Spiele wie die spannend WWII-Strategieumsetzung "Pathway to Glory", die man auf dem N-Gage QD zocken kann. Was das N-Gage vor allem auszeichnet: seine einzigartige Verbindungsmöglichkeiten. Per Bluetooth ist es möglich, kabellos gegen Freunde zu spielen. Und sollte mal keiner da sein, kann man in der N-Gage-Arena über GPRS online gegen andere Spieler auf der ganzen Welt antreten - egal wo man sich gerade befindet. Das scharfe TFT-Display sorgt dabei für höchsten Spielspaß. Sorgen um den Akku braucht man sich dabei nicht zu machen, er hält bis zu 8 Stunden, wenn man permanent spielt.

Die Telefonfunktion wurde nicht stiefmütterlich behandelt und bietet viele Möglichkeiten, die andere Telefone nicht haben. Während man das Vorgängermodell beim Telefonieren noch seitlich halten musste und so immer etwas ungewöhnlich wirkte, hält man das N-Gage QD im Telefonbetrieb wie jedes andere Handy. Neben normalem Telefonieren ist mit dem N-Gage aber auch SMS, MMS, E-Mail möglich. Das Menü ist sehr praktisch angeordnet, die Symbole kommen etwas nostalgisch daher und verleihen dem N-Gage QD den besonderen Charme. Wer schon mal mit Windows gearbeitet hat, wird sich sehr schnell zurechtfinden.

Extras wie ein Notizbuch, Kalender oder eine Weckfunktion machen das Nokia N-Gage QD nicht nur zu einem vollwertigen Smartphone sondern zu etwas einzigartigem: Dem bislang erfolgreichsten Versuch, eine Konsole mit einem Handy zu kreuzen.

Sachar Kriwoj

Achtung: Wir verlosen in wenigen Tagen das Nokia N-Gage QD. Aber nicht nur das. Es kommt noch ein sensationelles Extra in den Topf!