Endlich: "Sopranos" jetzt als deutsche DVD

15.05.2005

Ganze sechs Jahre nachdem die erste Staffel der "Sopranos" 1999 im amerikanischen Fernsehen anlief, sind die ersten beiden Staffeln der "Sopranos" nun endlich auch als deutsche DVD erhältlich.

Die Sopranos
Foto: Warner
Trotz des überwältigenden Erfolgs in den USA konnte die Serie, die bei den Emmy-Verleihungen mittlerweile zu den Stammgästen und -siegern zählt und zuletzt 2004 mit 20 Nominierungen ins Rennen ging und unter anderem den Preis für die beste Drama-Serie abräumte, sich in Deutschland nie richtig durchsetzten. Lediglich Kritiker und eine kleine Fangemeinde lockte die Serie bei ihrem kurzen Intermezzo im Nachtprogramm der ARD vor die Bildschirme.

Kein Wunder - sind die "Sopranos" doch eine Millieustudie über die zwei "Familien" des Mob-Bosses Tony Soprano aus New Jersey, die zum großen Teil von der Sprache lebt und ein gewisses Einfühlungsvermögen in diesen Teil der amerikanischen Gesellschaft erfordert. Welcher Amerikaner würde schon eine - noch so gute - Übersetzung des Pommesbudenphilosophen "Dittsche" verstehen? So ist der Genuss der "Sopranos" in der Originalversion eigentlich Pflicht. Trotzdem erfordert die Sprache auch für den des Englisch-fortgeschritten-kundigen Konsumenten einige Eingewöhnungszeit und stellt ihn bisweilen auch vor unlösbare Aufgaben, so dass ein Rückgriff auf die deutschen Untertitel, oder ein kurzer "Switch" zur Übersetzung, das Vergnügen durchaus steigern können, weshalb zu hoffen ist, dass die Veröffentlichung der deutschen Version, die Hemmschwelle zum Genuss in der OV senken wird und den "Sopranos" endlich auch hierzulande zu dem Erfolg verhilft, der ihnen zusteht.

Benjamin Klein

Kaufempfehlung:
[DVD] »Sopranos, die 1. Staffel« bei Amazon bestellen
[DVD] »Sopranos, die 2. Staffel« bei Amazon bestellen